Kann man einen weißen Schäferhund als Hofhund halten?

5 Antworten

Meinst du weiße deutsche Schäferhunde oder weiße schweizer Schäferhunde?

Der deutsche würde es leichter weg stecken aber ihm bekommt das nicht gut denn er will die Nähe seiner Menschen. Also nein.

Der schweizer braucht und will dauerhaft in der Nähe seiner Menschen sein. So ein Leben würde ihn seelisch kaputt machen. Also nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ein Schäferhund ist ein Schäfer Hund auch wenn er weiß ist.

Man sollte keinen Hund als Hofhund halten, gleich welcher coleur!.

Hunde sind Rudeltiere und sie wollen immer nahe bei Ihrem Menschen sein. Ansonsten ist das für den Hund so, wie für uns Einzelhaft und das ist keinesfalls hundegrecht und schon garnicht liebevoll.

Hofhunde fristen ein eintöniges Dasein.

Warum soll der Hund denn auf dem Hof und nicht mit im Haus leben?

Fir3drag0n
Beitragsersteller

Sagen wir mal so , es ist ein großer garten . Sie (Eltern und co.)sind der Meinung er würde im haus zu viel dreck machen(Haare und etc.)

Er bekommt auch genug Zuneigung von uns muss aber auch mal die eine oder andere Stunde alleine sein

wotan0000  16.02.2016, 21:15
@Fir3drag0n

Im Garten wird er mehr als die eine oder andere Stunde alleine sein, oder seit Ihr gut 20 Std tgl bei ihm?

dogmama  16.02.2016, 21:58
@Fir3drag0n

sind der Meinung er würde im haus zu viel dreck machen

wenn man so empfindlich ist, sollte man auf Tierhaltung besser ganz verzichten.

es werden auch immerwieder mal Haare an der Kleidung hängen bleiben wenn der Hund Euch berührt!

Wenn der Hund die ganze Zeit alleine am Hof rum lungern soll, dann schafft euch bitte keinen an. Hunde sind soziale Tiere und brauchen ihren Menschen.

Fir3drag0n
Beitragsersteller

Wir werden so oft wie möglich mit ihm unterwegs sein . Alleine bleibt er nur kurz.

Sesshomarux33  16.02.2016, 20:16
@Fir3drag0n

Wie lange, wenn ich fragen darf?

Bis zum 6ten Lebensmonat darf er gar nicht alleine sein und dann gewöhnt man ihn Schritt für Schritt ans Alleinesein.

Fir3drag0n
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

 Wir holen ihn  in den Sommerferien, denn da haben wir am meisten Zeit. Normal wird er von 8:00 -14:00 mich nicht sehen. Dennoch sind wir ein große Familie so dass fast immer einer bei ihm ist.

Sesshomarux33  16.02.2016, 22:12
@Fir3drag0n

Der Welpe müsste 12 Wochen/3 Monate alt sein, wenn ihr ihn vom Züchter holt. Er braucht dann eine feste Bezugsperson. Das geht nicht, dass immer mal wer anders den Hund hat. Wie soll der Hund sich an eine Person binden und erzogen werden? Jeder wird seine eigene individuelle Art haben. Zudem hat keiner 5 Monate Urlaub.

Da deine Eltern eh der Meinung sind der Hund würde nur Dreck im Haus machen. Lasst es. Es ist Tierquälerei einen Hund solange alleine draussen zu halten.