Kann man einen Traktor auf Rapsöl umrüsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise fressen die alten Diesel Alles, was öhlig ist. Das ist nun mal der Vorteil des Selbstzünders. Allerdings sollten sie mit Diesel gestartet und warmgefahren werden. Öl geht auch nur bei etwas höheren Temperaturen!

exelero
Beitragsersteller

Sehr gut! Danke!

Das müßte problemlos möglich sein. Dies zumindest, wenn dieser mit einer REIHEN-Einspritzpumpe betrieben wird.

Meine Erfahrung stammt aus MEINEM Umbau und Betrieb eines DAIMLER-BENZ-DIESEL 200, mit dem ich ca. 200.000 km gefahren bin. Die hierfür erforderlichen Komponenten habe ich aus diesem PKW - vor dessen Verkauf - wieder ausgebaut und daher zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt spezielle hersteller solcher umrüstbausätze mit ABE was wichtig istwenn du damit auf öffentlichen strassen mit zulasung fahren willst, hier ist mal ein link dazu

http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm

mein nachbar hats seine alte dieselbenztaxe aud reinen pflanzenölbetrieb ohne dieselstarbetrieb umgerüsten was komplizierter ist vor allem was den start bei kalten temperaturen betrifft aber dafür fährt er umsonnst er bekommt das öl von imbissbuden mit friteusen und bescheinigtdenen die umweltgerechte entsorgung der reststoffe. er filtert das altöl mehrmals um schwebstoffe und reste zu entfernen und hat direkt vor der einspritzanlage eine direktheizung auf 80°C damit es überhaubt zündet auch bei kalten temperaturen aber dafür brauchtre er eine sondergenemigung da es für diese zubehörteile keine abe gibt wegen reinem eigenbau

warum umrüsten,mein d30 frisst alles,fahr ihn meist halb/halb im sommer pur,mag auch sonnenblumenöl von norma,wenn billig,kauf dann ne ganze palette,raucht nicht,riecht nur ein bisschen wie pommesbude.bei minus 10 bekommt er einen schluck benzin dazu und bei minus 20 eben so 20% auch E10,der ist schon 50 jahre und kein kostverächter,den tüv nimmt er ohne hürden

Das geht - darüber habe ich neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen; ich glaube auf NDR3.