Füherschein für 25 km/h Traktor
Hallo Mein Opa hat eine alten 25 km/h Deutz Traktor. Meine Frage ist: ab welchem Früherschein darf ich den fahren bzw. reicht ein Mofa Schein?
8 Antworten
OK, ich habe mir jetz mal alles durchgelesen und da ich nich ganz schlau aus allen kommentaren geworden bin, bitte ich darum das mir jemand diese frage nochmal (wenn möglich richtig :)) beantwortet.
Wenn ich einen traktor habe, ebenfalls ein modell um die 50ger -60ger Jahre (max 25km/h) und ihn auf der straße z.B. zu Oldtimertreffen fahren will, welchen Führerschein benötige ich dann, wenn ich 16 Jahre alt bin? Ich bzw. meine Familie besitzt keine Landwirtschaft und er soll nur für gelegentliche Ausflüge und Oldtimertreffen genutzt werden.
Ich hoffe es stört keinen das dieses kommentar nicht exat zu der ursprünglichen frage passt, aber ich denke über eine richtige antwort würden sich einige leute freuen.
Man darf Traktoren bis 25km/h mit dem normalen Klasse B Führerschein fahren, also den Autoführerschein. Ich denke mal das dürfte auch mit BF17 gehen, weil man auf einen Traktor ja keine Begleitperson mitnehmen kann.
Alle Traktoren über 25km/h benötigen einen Führerschein der Klasse L.
Führerscheinklasse L brauchst du mindestens und dafür musst du die Schulbank drücken es ist nicht zu verwechseln mit der Mofaprüfbescheinigung !!! wie es meine Vorredner gemacht haben . . . aber geh doch am besten mal zu einer Fahrschule und frag einfach mal nach ;)
Auf deinem Führerschein muss auf der Rückseite ein Sternchen bei dem Traktor sein. Bei dem normalen Autoführerschein ist er auf jeden Fall vorhanden. Bei Mofa weiss ich es nicht.
Mofa Prüfbescheinigung ist kein Führerschein, sondern nur eine Prüfbescheinigung
krass . . . denn hätte ich ja mit meinem A1 Führerschein womit ich 80 km/h fahren durfte auch mit n auto fahren dürfen bis 80 km/h . . . nein darf man natütlich nicht ;)