Kann man einen Tierquäler auch anonym anzeigen?geht das denn mit 12? g?

9 Antworten

Hallo Powergirl2222,

im Hinblick auf eine Anzeige spielt das Alter keine Rolle, denn eine Anzeige ist nichts weiter, als dass man die Polizei darüber informiert, dass man den Verdacht hat, dass Jemand eine strafbare Handlung begangen hat. Selbst ein Kind im Kindergartenalter, kann so gesehen einen Polizeibeamten darüber informieren was es gesehen hat.

Auch kann man eine Anzeige anonym, beispielsweise aus einer Telefonzelle machen.

Das Problem an den anonymen Anzeigen ist blos, dass die aufnehmenden Beamten immer schwer den Wahrheitsgehalt so einer Anzeige abschätzen können, insbesondere weil Du für weitere Nachfragen nicht zur Verfügung stehst.

Das nächste Problem sind die Anzeigen, wo es wichtig ist, dass man als Zeuge greifbar ist. Das ist umso wichtiger, wenn man die Straftat einzig und alleine anhand der Zeugenaussage beweisen kann.

Wenn Du jetzt der Polizei mitteilst, dass Jemand die Tiere quält, weil sie nicht Artgerecht gehalten werden, lässt sich das auch einfach überprüfen, indem der Zuständige die Tierhaltung in Augenschein nimmt. Da kann die Polizei auch tätig werden, ohne den Namen des Hinweisgebers zu kennen.

Ganz anders sieht es zum Beispiel aus, wenn Du anonym mitteilst, dass ein Hund durch einen Elektroschocker gequält wurde. Hier kann die Polizei nur dann tätig werden, wenn Du als Zeuge zur Verfügung stehst, denn anders lässt sich die Tat nicht nachweisen, weil es in der Regel keine Spuren solch einer Tat gibt.

Kurz gefast. Du kannst zwar mit 12 eine anonyme Anzeige machen und die Polizei kann auch durchaus der Sache nachgehen. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei das auch macht ist wesentlich größer, wenn so eine Anzeige persönlich unter Nennung des Namens und der Anschrift macht.

Wichtig ist nur, dass wenn Du Dich als Zeuge zur Verfügung stellst ist, dass Deine Eltern darüber informiert werden, denn sie haben ein Anrecht darauf, wenn Du als Zeuge vernommen wirst, dabei anwesend zu sein. Sie müssen es aber nicht, wenn sie auf dieses Anwesenheitsrecht verzichten, kannst Du auch ohne Deine Eltern die Aussage tätigen.

Es ist also Deine Entscheidung, ob die Polizei anonym über die Tierquälerei informierst, so aber erstens nie Erfahren wirst ob die Polizei vorhat tätig zu werden und zweitens senkst Du vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei tätig wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Athina333  13.10.2019, 02:49

Die Polizei muss auch einem konkreten anonymen Hinweis nachgehen. Falls du unbedingt anonym bleiben musst, sage oder schreibe, warum. Das macht dich glaubwürdiger.

Melde dich am besten beim Veterinäramt oder bei der Polizei geht auch.
Sicher geht es anonym, du musst nur sagen was los ist und das du aber gerne anonym bleiben möchtest.
Am besten machst du noch ein Video wenn es möglich ist sonst geht's aber auch.
Es ist wichtig sowas anzuzeigen da es so oft passiert und vielen egal ist.
Alles Gute dir hoffe du hast Erfolg :)

Wende dich an eine lokale Tierschutzorganisation. Die Regeln das wohl

Ich weiss nicht ob das geht. Bitte versuch es über Deine Lehrerin,die soll Dir helfen. Ansonsten,Telefoniere mit dem Tierschutz und sage am Telefon nicht Dein alter und verlange,das das,was Du anzeigen willst,anonym bleibt. Ich hoffe ,das wird gehen.

Das ist mir auch schon zweimal passiert einmal habe ich Wellensittich mit ein abgestochen Auge gefunden habe ich die Tier Schutz Behörden angerufen und das zweite mall habe ich ein totes Hunde Welpen in der tone in mein Heimatland gefunden habe ich auch in mein Heimatland auch dastierschutz Behörde angerufen die machen die Anzeige und die nehmen deine Dateien und fragen dich wo wan und wie du das gefunden hast und warum du dich gemeldet hast