Kann man einen solchen Türmechanismus selbst gängig machen?
Hallo!
Ich habe eine Bürobox mit einer guten, relativ schweren Tür. Jetzt hängt der komplizierte Schließmechanismus.
Heißt: Das Türschloss = der Schließzylinder funktioniert einwandfrei. Ich kann also ohne Ruckeln auf- und abschließen.
ABER: Das Einrasten des Klick-Teils -- ich hab nachgesehen: im Fachjargon heißt das Teil wohl "Falle" -- klappt nicht. Der bewegliche Türgriff, den es nur innen gibt (außen ist ein unbewegliches Festteil angebracht) bewegt sich keinen Millimeter. Die Tür schließt also nicht, wenn man sie nicht mit dem Schlüssel zuschließt.
Das Naheliegende - Ruckeln, Schmieren u. ä., habe ich natürlich schon versucht.
Ich hätte die Sache jetzt wahrscheinlich bei MyHammer ausgeschrieben, aber da ist ja auch alles unter Corona-Vorzeichen.
Frage also: Kann man das mit eigenen Bordmitteln = Werkzeugkasten hinbekommen?
Meine Angst ist, dass ich da alles aufschraube, eine Feder oder sonst ein Teil fällt raus, und am Ende bekomme ich die Tür gar nicht mehr zu.
Ich füge mal zwei Bilder an, damit das Ganze anschaulicher wird.
1 Antwort
Guten Tag Patscherkofl, das gleiche Problem hatten wir bei einer Zwischentür. Die Ursache war die Feder, sie war gebrochen. Mein Mann hat deshalb ein komplett neues Schloss eingebaut. Etwas anderes kann ich dir leider nicht berichten, aber vielleicht hilft es dir doch. Mit lieben Grüßen Renate
Vielen Dank, Renate! Da seh' ich schon mal klarer.