Zimmertür zu, Schloss defekt, wie öffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Fallenbruch aus. Das hatten wir bei der Arbeit mal. Allerdings eine alte Tür, da wurde dann seitlich vom Schloss ein circa 8cm Durchmesser grosses Loch gebohrt.

ronnihirth
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Die Tür samt Schoss sind etwa 40 Jahre alt. Wo genau muss ich das Loch bohren? geht das im Bereich des Schließschildes?

Musst halt den Schlüsseldienst oder ähnliches anrufen, ich denk nicht das man das selber machen kann/sollte.

ronnihirth
Beitragsersteller

Auf diese Antwort kann jeder selbst kommen, der sich NICHT selbst um eine Reparatur kümmern möchte. Ist das Sinn und Zweck dieses Forum?

Wenn Du die Fitschenbänder erreichen kannst, könntest Du sie vielleicht aus der Zarge ziehen oder hebeln. Die sind bei einfachen Zimmertüren normalerweise nur an ihren Zapfen per Innensechskant festgeklemmt. Mit Glück ist das die schwächste Stelle.

ronnihirth
Beitragsersteller

Danke für den Tip, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich komme nicht dran. Das Türblatt überdeckt den Rahmen zu weit. Das gäbe zu große Beschädigungen, wenn ich das Türblatt beiseite drücken würde...