Wie heißt dieses teil der Tür?

2 Antworten

Es wird die Schließfalle bzw der Schließbeschlag sein, wenn man das Bild sehen könnte.

Das dargestellte Teil wird nichts direkt mit dem Schließen der Tür zu tun haben.Scheint mir eher eine Verbindungsabdeckung oder so zu sein. Die "Rollzapfen" oder Pilzkopfverriegelungen, die ein Fenster, Balkon- oder Terassentür am Rahmen fixieren, laufen in Ovallöchern (wie an der Oberkande des Fotos zu sehen scheint). Wenn hier was abgenutzt oder vielleicht abgebrochen ist, dann wird es ein fests Teil wie z.B. ein Gelenk oder öhnliches gewesen sein, was die Kipfunktion der Tür beeinflusst. Allerdings kann ich hier nicht wirklich was erkennen, was eine Funktion gehabt haben kann.Normalerweise kann man Einzelteile nachkaufen (eher nicht nachlaufen), insofern die Beschläge nicht zu alt und der Hersteller noch existent ist.Hersteller sind in der Regel (Masse) GU, SI (Siegenia) oder Winkhaus.. GU oder Sigenia (Si) ist i.d. Regel auf dem Stulp (das lange, durchgehende Blech an der Türkante, wo auch die Rollzapfen bzw. Pilzköpfe angebracht sind), ungefähr auf Höhe des Türgriffes erkennbar. Bei Winkhaus weiß ich es nicht. Die nachkaufbaren Einzelteile besitzen in der Regel eine Teilenummer, die mit eingegosen wurde, also nach Demontage erkennbar sein sollten.