Kann man einen Skatehelm auch als Skihelm benutzen?

8 Antworten

Ein Schutz ist es auf jeden Fall. Habe auch schon einmal einen Skihelm als Fahrradhelm genommen!

> Ich glaube nicht, die sind ja für 2 Unterschiedliche Dinge Konzipiert.

Was eine shice.. "ich glaube dass vielleicht"

Natürlich kannst den nehmen. Schützt ebenso deinen Kopf. Wie du schon richtig erkannt hast, ist er eben nicht so warm. Er sollte nur fest sitzen, weil wenn der Helm vor dem Aufprall wegfliegt bringt er nix =)

Viele Snowboarder tragen nen Skatehelm,aber wie Rustle schon sagt,er erfüllt die Skihelm-Norm nicht.

Denn:Ein Skihelm schützt bis tief in den Nacken,hinten am Schädelansatz.Beim Skifahren oder auch Snowboarden muss gerade der Nackenansatz geschütz werden,denn in dieser Zone deines Halses sitzt dein Atemzentrum,wer bei hoher Geschwindigkeit einen Crash baut riskiert mit einem Skatehelm also immer noch die Gefahr des Genickbruches... Machs richtig und besorg nen Skihelm.Immer auf der sicheren seite ;)

je nachdem ob der hersteller für beide sportarten entwickelt und das gleiche system nihmt. was viele machen

hab schon einen gesehen der wurde so universell vermarktet

zur lüftung ist ja schliessbar, innefutter rausnehmar sowie ohrpads

Hallo hellboyfrommars, einen Skatehelm kann man natürlich auch bei Skifahren tragen. Allerdings erfüllt dieser die Skihelm-Norm EN 1077 nicht. Wenn es also, rein theoretisch gesehen, zu einem crash mit Schäden am Kopf kommen sollte, könnte eine Unfallversicherung die Leistung einschränken, da es sich beim Kopfschutz nicht um einen Skihelm handelte. Andererseits ist ein Skatehelm sehr stark belüftet bzw. so gut wie nicht isoliert. Es könnte am Kopf recht kalt werden..