Skihelm mit visir gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre nur noch mit Helm mit Visier.

Bisher ist mir noch kein Schnee unter das Visier geraten, das mag aber auch am Fahrstil und am Helm selbst liegen.

Die Vorteile liegen m.E. auf der Hand:

  • Man hat das "Gehampel" mit der Brille nicht mehr. Visier auf/zu ist eine Handbewegung, die man auch während der Fahrt machen kann.
  • Die Brille kann verrutschen, das Visier nicht.
  • Normale Brillen passen problemlos unter das Visier, bei Skibrillen ist das schwierig.
  • Beim Abnehmen hat man alles kompakt zusammen, die Skibrille kann nicht verloren gehen.

Ich habe einige Helme ausprobiert und bin dann bei einem eher preisgünstigen Modell von "Black Crevice" hängengeblieben und hatte Glück, dass ich das zufällig bei einem "Sonderverkauf" erstanden habe. Bezahlt habe ich etwa 90 Euro.
Ich habe eines mit Wechselvisier (orange). Uvex und Co. hatten nicht so recht gepasst.

Mag schon sein, dass die Dinger gewisse Vorteile haben, aber ich finde, die sehen einfach bescheuert aus.