USB-Switch Probleme mit Laptop?
Ich habe ein problem mit meinem Laptop und zwar nutze ich einen USB SWITCH um zwischen Rechner und Laptop zu wechseln. Jedoch stoße ich jetzt da ich mir gestern einen Monitor gekauft habe an ein Problem.
Mein Laptop hat nur 1 HDMI Stecker (dazu 2 USB, 1 Ethernet und 2 USB-C) aber ich habe zwei Monitore ich kann daher den zweiten Bildschirm nirgends anstecken.
Kennt sich da jemand aus was man machen muss? Muss ich mir jetzt einen teuren adapter kaufen um von hdmi auf USB wechseln zu können?
Freue mich auf antworten!!
2 Antworten
Eine Dockingstation schafft hier abhilfe, sofern es dein Laptop unterstüzt.
Oder halt einen HDMI auf USB-C Adapter, sofern dein Laptop das mitmacht.
Den HDMI Port kannst du nicht splitten.
Wovon hängt es ab dass mein Laptop es mitmacht?
Von den Funktionen, die das Gerät auf den USB-Ports mitbringt.
Laut den technischen Daten bei Lenovo:
- USB-C Thunderbolt™ 4
- 2 x USB-C 3.2 Gen 1
Der Thunderbolt-Anschluss liefert dir alles was du brauchst - auch Videoübertragungen.
Darf ich dich fragen, wo der unterschied zwischen Dockingstationen und KVM-switches liegt? soweit ich das rausgefunden habe, kann man bei dockingstationen lediglich einen Laptop anschließen, das Gerät aufladen, tastatur und maus anschließen und das bild auf mehreren Monitoren anzeigen lassen.
Ein KVM switch kann das alles auch aber zusätzlich nicht nur ein Gerät (laptop) unterstützen sondern 2 oder mehr. ist das richtig?
Ob Dein USB-C Port z.B. ein USB-C Port ein USB 3.2 Gen 2 Port ist.
Wenn du einen zweiten Monitorausgang haben möchtest, dann kannst du eine Dockingstation nehmen, so wie die hier:
Wenn für Maus Tastatur Monitore zwischen PC und Laptop wechseln möchtest, dann kannst du einen KVM Switch nehmen, das wäre das hier:
okay danke, soweit ich das sehe ist die dockingstation nur eine erweiterung des Laptops in jenem sinne, würde aber nur noch mehr Kabelsalat verursachen, während ich mit dem teureren KVM Switch usb switch und dockingstation ersetzen kann?
Ne nicht ganz, KVM ersetzt den USB Switch und Dockingstation gibt dir mehr Monitorausgänge.
Wovon hängt es ab dass mein Laptop es mitmacht? Ich hab einen Lenovo L14 Gen2 als gerät.