Kann man einen Q Vermerk mit einer 5 im hauptfach bekommen?

3 Antworten

Nein, in NRW kannst Du definitiv keine 5 in einem Hauptfach durch eine 2 in einem anderen Hauptfach mehr ausgleichen, nur eine einzige 5 in einem sonstigen Fach durch eine 2 in einem beliebigen anderen Fach.

In NRW kannst Du bei Nichterreichen des Q-Vermerks, laut Verordnung, auf Antrag die 10 einmal freiwillig wiederholen.

Wer kein Fachabi haben will, kann auch über eine Berufsausbildung und danach den 2. Bildungsweg gehen. Elegant ist eine 3jährige Berufsfachschule, die eine schulische Berufsausbildung mit dem Fachabi verbindet. Danach ist in NRW dann fürs Abitur die FOS13 überhaupt erst möglich.

Selma6161  07.06.2018, 15:42

Also eine 5 im Nebenfach durch eine 2? Sicher 😱

Joshua18  07.06.2018, 18:05
@Selma6161

Ja, absolut. Du könntest z.B. eine 5 in Französisch durch eine 2 in Sport ausgleichen. Französisch ist auf der Realschule nämlich kein Hauptfach.

scaryle  28.04.2022, 12:12

Also kann ich eine 5 in Mathe mit einer 2 in deutsch und Englisch nicht ausgleichen?

Dann geb ich mir die Kugel. Noch mehr Zeit verschwenden Brauch ich nicht. Alles sinnlos. Bin schon älter als der Rest.

Ein Vierer in der Mittelstufe ist sicher noch möglich weil die Lehrer da noch kulanter sind da der Mittelschulabschluss/Realschulabschluss nichts weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher genießt du noch einen gewissen Welpenschutz. Rede mit dem Lehrer im betreffenden Fach was du für wenigstens einen Vierer noch machen kannst sei es ein freiwilliges Referat oder eine größere Hausübung oder so. Du willst ja eh keinen Einser von daher. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Um dein Abitur zu machen brauchst du unbedingt ein POSITIVEN Pflichtschulabschluss! Wie es jz in Deutschland ist weiss ich nicht genau, aber bei uns in Österreich kann man mit einer 5 im Pflichtschulzeugnis kein Abitur machen, du müsstest deine Note verbesseren zumindest auf ne 4