Kann ich in Mathe eine 6 Hauptfach mit einer 2 in englisch Hauptfach ausgleichen?

6 Antworten

Nein, das geht definitiv nicht - auch nicht mit einer Eins. Eine Sechs entspricht einer faktisch nicht vorhandenen Leistung und bedeutet im (in den Zeugnisheften hinten abgedruckten) Jargon der Notenvergabe, dass die Grundkenntnisse nicht vorhanden sind; das bedeutet praktisch "durchgefallen" zu sein - eine Fünf besagt, dass man zumindest Grundkenntnisse sehen kann und mit viel Elan und Glück eine Verbesserung etwa auf eine Vier denkbar wäre.

Eine Fünf in einem Hauptfach kann man mit einer Zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen und ich weiß auch von Personen, die so problemlos versetzt worden sind, aber eine Sechs kann noch nicht einmal mit einer Eins ausgeglichen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 6 könntest Du meines Erachtens nur mit einer 1 in einem Hauptfach ausgleichen aber das hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Eine 6 in Mathematik ist allerdings kaum verständlich. Selbst bei völliger Unbegabung kann man mit etwas Arbeitseinsatz immer eine 5 schaffen!

Ein "ungenügend" in Mathe kannst du nicht ausgleichen. Du musst unbedingt daran arbeiten, dass du durch Motivation, Konzentration und intensives Lernen aus der negativen Bewertung herausfindest!

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!

eine fünf kann man mit einer 2 ausgleichen,
zwei fünfen bedeuten durchgefallen, dh versetzung nicht möglich, wiederholen.

und bei einer sechs ist es das gleiche wie bei zwei fünfen.

das genau ist der unterschied zwischen fünf und sechs, die ja beide eigentlich in den "durchgefallen" bereich gehören.

eine vier ist "ausreichend", das reicht also noch,
eine fünf ist "mangelhaft", das reicht nicht mehr, man kanns ausgleichen
eine sechs ist "ungenügend", das reicht nicht und man kanns nicht ausgleichen.

Kommt aufs Bundesland an, aber eigentlich nicht.

Lejlagashii
Beitragsersteller

Aso okey weil bei uns heist es man kann eine 5 mit einer 3 ausgleichen deshalb dachte ich das ich eine 6 mit einer 2 ausgleichen kann

Lejlagashii
Beitragsersteller
@78t29056

Hmm okay ich frag mal morgen nach weil ich stehe auf Mathe auf eine 5.5 und die Lehrerin meinte sie wird noch entscheiden ob sie mir die 5 oder 6 gibt ich werde noch nachfragen ob ich eine Präsentation halten kann um auf die 5 zu kommen,

schönnnnen Tag

78t29056  08.07.2022, 11:37
@Lejlagashii

Du musst in eure Landesschulordnung gucken, wie die Versetzung geregelt ist.

Meist ist eine 6 i mmer sitzen bleiben, völlig egal, wie die Noten sonst sind.

Eine 6 ist eigentlich immer verloren.

Lejlagashii
Beitragsersteller
@78t29056

Okey okey ja ist nicht sicher ob ich die 6 habe vielleicht ist es ja doch die 5 danke nochmal ich halte dich auf dem laufenden hhaha

78t29056  08.07.2022, 11:39
@Lejlagashii

ich würde um jeden preis versuchen, die 5 zu bekommen

bei mir war es latein

ich hätte auch fast eine 6 bekommen...

Lejlagashii
Beitragsersteller
@78t29056

Hey hab doch die 5 bekommen und bin durch gekommen 😅😅