Kann man einen PC ohne Festplatte betreiben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Ob von Festplatte, Diskette, USB Stick CD, DVD oder Blueray ist egal. Nur bringt eine Festplatte halt immer die höchste Leistung und wenn man nur mit CD/DVD arbeitet kann man nichts speichern.

man kann von DVD booten und einen Stick für seine Dateien und Einstellungen benutzen, das ist bei z.B. knoppix auch vorgesehen, aber jede Datei muß aufwändig erst mal von DVD geladen werden, es dauert sehr lange bis der Laser positioniert ist, eine Festplatte ist da viele hundert mal schneller. Daher wird der Computer zwischendurch sehr langsam laufen, gerade das starten von programmen dauert da sehr lange.

Auch muß man genug RAM haben, denn eine schnell beschreibbare Auslagerungsdatei gibt es ja ohne Festplatte nicht.

Man kann aber auch das Netzwerk als Massenspeicher benutzen wenn ein anderer Computer seine festplatte zur Verfügung stellt oder man einen NAS Server hat (Festplatte mit Netzwerkanschluß).

Hat man einen Server der entsprechenden Netzwerkspeicherplatz und die notwendigen Dienste zum booten über Netzwerk bereit stellt auch komplett über Netzwerk arbeiten, der Computer bootet dann vom Netzwerk und benutzt es auch zum speichern von Dateien. Das wird oft in großen Firmen gemacht, hier kommen spezielle PCs zum Einsatz die dann gar keinen Platz für irgendwelche Laufwerke haben, also klein sind, Strom sparen und meistens auch noch rein passiv gekühlt werden. Hier wird dann vom netzwerk auch oft Rechenleistung bereit gestellt so dass man für wenig Geld einen sehr Leistungsfähigen Arbeitsplatz hat wo nie aufgerüstet werden muß, das Aufrüsten wird zentral im Serverraum gemacht und alle Teilen sich die Leistung der Server so dass jeder bei bedarf extrem viel Rechenleistung und Speicherplatz bekommen kann wenn die benötigt wird. Das spart Kosten und ist sehr flexibel in der Verteilung und Verfügbarkeit von hoher Rechenleistung. Privat lohnt sich das natürlich nicht.

Commodore64  24.08.2012, 11:23

P.S.:

DIe LIve CD/DVD hat einen gravierenden Nachteil, ein CD/DVD Laufwerk hält nur wenige hundert Stunden bevor es evrschlissen ist. Orgelt der PC ständig auf der CD/DVD herum, ist das Laufwerk in wenigen Monaten kaputt!

Billiger und langlebiger ist ein USB-Stick statt CD/DVD. Ein Stick der größer ist als eine DVD kostet ja nur wenige Euro und hat keine Zugriffszeiten, ist also schneller!

Commodore64  24.08.2012, 11:27
@Commodore64

P.P.S.:

Der Unschlagbare Vorteil von den Thin Clients, also Arbeitsplätzen ohne Festplatten usw. die rein über Netzwerk arbeiten ist, dass sich jeder Benutzer an jedem Arbeitsplatz anmelden kann und immer alle Programme und Daten hat. geht das Teil kaputt, kann es einfach so gewechselt werden ohne dass sich irgendwas ändert. Auch kann der User seinen Arbeitsplatz sogar wechseln wärend seine Programme einfach weiter laufen.

domhz
Beitragsersteller
@Commodore64

Na ja,habe sowie so 100 Laufwerke,Usb ist zu langsam nur 1Mb/sec(2.0)Höchstwahrscheinlich werde ich es mit der Cloud machen,aber Trotzdem Danke!

Commodore64  24.08.2012, 13:42
@domhz

Du kannst auch Compact Flash per billigem Adapter in PATA stopfen ;)

domhz
Beitragsersteller

512Mb RAM

Commodore64  24.08.2012, 11:24
@domhz

Wenig, kommt drauf an was man macht, also wie viele Daten gleichzeitig bearbeitet werden.

Da gibt es viele Alternativen:

  • Live CD / DVD z.B. mit Linux (Koppix, ...)
  • vom USB-Stick
  • Als Diskless-Workstation mit Booten über Netzwerk per PXE oder BOOTP
  • Ein uralt-IBM mit 8086 konnte ein Basic aus dem ROM starten

domhz
Beitragsersteller

Danke!

Festplatte runtergefallen und .... was? Platte kaputt oder läuft noch? Diese Info geht aus der Frage nicht hervor. Also Platte rein in den Rechner und testen. Mit etwas Glück hat sie nichts abbekommen.

Zum Live System: Gerade mal kurz getestet auf einem HP-Rechner mit Linux Mint 32bit...

Du kannst natürlich starten - ob Du im Internet surfen kannst, hängt davon ab, ob die Live-CD einen passenden Treiber für die Netzwerkkarte mitbringt. Auf diesem Rechner hier ist das nicht der Fall... Du kannst weder irgendwelche Einstellungen, noch Dokumente speichern. Denn dazu wird nun einmal eine Festplatte benötigt. Vielleicht könntest Du Dokumente direkt auf einen USB-Stick speichern.

Bleibt die Frage, ob das ganze Sinn macht. Meines Erachtens nicht! Kauf Dir eine neue HD, installiere Dein BS und gut is...

domhz
Beitragsersteller

Wenn ich sie tranhänge zeigt es nur das an:No Disk...

domhz
Beitragsersteller
@domhz

Doch warte...ich habe jetzt meine alten MS-Dos Disketten reingeschoben und er bootet von den Disketten!!...

Nein, so funktioniert das nicht.

smoeresoeb  24.08.2012, 10:32

google z.b. mal ctbankix. das läuft auch ohne hdd

king504  24.08.2012, 10:27

Unsinn

im prinzip funktioniert das mit einer live-cd schon.

das problem wird nur sein, dass du dann rein gar nichts speichern kannst. außer in einer cloud oder so. aber auf dem pc selber funktioniert das ohne festplatte dann nicht. v.a ist ne festplatte auch um welten schneller ;)

demnach wirst du nicht drumrum kommen dir ne neue festplatte zu kaufen.

domhz
Beitragsersteller

Ich will ja nur surfen!