Kann man einen PC mit 2 Festplatten betreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja du kannst wie schon bereits gesagt eine zweite Festplatte einbauen um mehr Platz für daten zu bekommen. Du kannst unterscheiden unter SSD und HDD. HDD sind meist was günstiger und haben mehr speicher, jedoch sind SSD um einiges schneller was den Abruf von daten angeht. Wenn du z.B. Programme hast welche eine hohe leitung anfordern würde ich eine SSD benutzen um Ladezeiten zu verringern.

aber achte darauf das du auch die freien Steckerslots im Mainboard hast (sollte aber eigentlich vorhanden sein wenn dein pc nicht aus der letzten steinzeit kommt)

Prinzipiell ist es möglich (ich habe im Moment sogar 5 verbaut)

Du solltest dabei auf ein paar Sachen achten:
-Die Platte sollte den gleichen Anschluss wie das Mainboard haben (also SATA oder IDE, neuere Technik hat eigentlich nurnoch SATA)

-Du brauchst (natürlich) noch einen freien SATA-Anschluss auf deinem Mainboard und einen freien Stromanschluss vom Netzteil. Sonst müsstest du dir noch eine Erweiterungskarte kaufen, die dir weitere SATA-Slots gibt

-Zwar nicht essentiell, aber wichtig wegen Geschwindigkeit: Um die Platte "voll ausnutzen" zu können, muss dein Mainboard die selbe SATA-Stufe unterstützen wie deine Festplatte. Ist deine Festplatte z.B. SATA2, sollte das Mainboard auch SATA2 oder SATA3 haben

-Sollte auf der alten Platte noch eine Windows-Installation liegen, musst du im BIOS einstellen, von welcher Platte er booten soll

Ja kannst du.

Voraussetzung:

1. Der Computer hat noch einen SATA-Anschluss frei und kann angeschlossen werden.

2. Im BIOS wird ausgewählt welche Festplatte das Betriebssystem laden soll (Beide gehen nicht).

3. Die zweite Festplatte kann dann als Sicherung dienen oder für zusätzliche Daten oder Programme verwendet werden.

Natürlich geht das.

Eine Festplatte mit windows lassen, die andere platt machen... neu formatieren.

Dann hast Du die Möglichkeit darauf etwa neu zu installieren.

Mario

Sicher kann man. Wenn du die andere Festplatte nur zur Datenspeicherung oder spezielle Programme verwenden willst, ist das kein Problem. Du musst halt wissen, von welcher Festplatte du booten willst.