Kann man einen PC-Monitor, der USB hat, auch als elektronischen Bilderrahmen verwenden?

3 Antworten

Es gibt Media-Player ,it USB-Eingängen, die man über den Video-Eingang bzw. HDMI-Eingang des Monitors anschließen kann. So ein Zusatzkästchen kostet nicht die Welt, es ist fernbedienbar, und Du kannst damit nicht nur eine Diashow realisieren, sondern auch Videos abspielen:

https://www.amazon.de/s/ref=bnav_search_go?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=srs%3D15425884031%26search-alias%3Dspecialty-aps&field-keywords=media+player

Die neuen Fernsehgeräte haben meines Wissens durchwegs USB-Anschlüsse, damit würde es auch ohne Mediaplayer-Gerät funktionieren.

PC-Monitore mit USB-Anschluss können in der Regel nichts mit dem USB-Port machen. Das sind dann einfach nur USB-Hubs. Also man kann Tastatur, Maus, evtl. Lautsprecher und andere Dinge an den USB-Anschlüssen des Monitors anstöpseln und dann geht ein einzelnes USB-Kabel weiter zum PC, damit der Kabelsalat halt etwas aufgeräumter ist.

Du kannst aber mal schauen, ob du einen günstigen Fernseher mit USB-Anschluss findest. Die haben meistens wirklich eine Diashow- oder Videofunktion für USB-Sticks. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere die Funktion aber vorher aus. Es kann gut sein, dass es keine Möglichkeit für automatisches Wiederholen gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. einen Amazon FireTV Stick oder einen ähnlichen HDMI-Stick zu kaufen, den du am Monitor anstöpseln kannst (der Monitor muss einen HDMI-Anschluss haben). Bei den meisten dieser Sticks ist Android drauf. Damit kannst du dann alles machen, was dein Herz begehrt.

Hallo,

da ein Monitor keinerlei Software beinhaltet, ist ein reiner Monitor ohne Zusatzgerät dazu nicht in der Lage.

Eine andere Variante:

Ein altes billiges (gebraucht) Notebook/Tablet macht das doch in Verbindung mit einem Monitor.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=billig-tablet&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiD4qWzmLXdAhWLYVAKHTMfASwQBQglKAA&biw=1920&bih=916

Du musst halt nur darauf achten, dass die Anschlüsse passen (HDMI).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer