Portablen Monitor mit USB 2.0-Anschluss als Stromquelle nutzen?

2 Antworten

USB 2.0 liefert max. 2,5 Watt während USB Type-C schon 15 Watt liefert.

Du wirst also um eine externe Stromversorgung nicht drum herum kommen.

ZaoDaDong  08.12.2020, 10:25

Weniger Type-C als eher USB 3.1

USB 2.0 bietet 5V mit 0,5 Ampere also 2,5W das reicht um den Monitor im stand by zu betreiben allerdings wirst du ihn damit nicht einschalten können, USB-C liefert bis zu 100W was für einen Monitor ausreicht.

ZaoDaDong  08.12.2020, 10:25

Weniger Type-C als eher USB 3.1.Type-C ist nur der Formfaktor des Anschlusstyps.
Es würden also auch USB 3.1 Slots mit USB-A reichen oder spezielle powered USB 3.0.

Fidreliasis  08.12.2020, 10:40
@ZaoDaDong

USB 3.1 liefert, laut Spezifikation, nur 5V 0,9A, korrekterweise meinte ich USB-PD was nur über den USB-C Anschluss läuft.

ZaoDaDong  08.12.2020, 10:40
@Fidreliasis

Das stimmt nicht. USB-PD ist genauso über A und B lieferbar. Besonders der weibliche Port ist oft Typ A, vor allem bei Mainboards mit UWB-PD Slot

Fidreliasis  08.12.2020, 10:44
@ZaoDaDong

Aber nicht bei 100W, UDB-PD über A und B Anschlüsse macht nur 25W (5V, 5A) und das reicht für den genannten Anwendungsfall nicht aus. Windings eigentlich auch egal ist da kein Monitor nen USB ≠ C Anschluss hat über den er mit Strom versorgt werden kann.

ZaoDaDong  08.12.2020, 10:51
@Fidreliasis

Da magst du recht haben. Wollte im Endeffekt darauf hinaus, dass ein USB-C Stecker alleine nicht reicht.