Kann man einen PC beim Jobcenter mit ERFOLG beantragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Leistungen zum Leben hast du zur Zeit? ALG 1 oder ALG II?

Wer nicht schon Kunde ist beim Jobcenter, der bekommt dort auch nichts finanziert.

Wenn du dort etwas bekommst (weil Leistungsbezug ALG II), dann ohnehin nur ein Darlehen oder - wenn du Glück hast - einen Zuschuss.

Einen PC zu bekommen wäre nämlich eine unangemessene Begünstigung eines einzelnen Leistungsempfängers - du würdest eine (zwar materielle) Zuwendung zusätzlich zu deinen Leistungen beziehen, das erlaubt der Gesetzgeber gar nicht.

JustMedo
Fragesteller

Wir ( meine Frau, Kind und ich) beziehen momentan ALG I und ALG II, da das erste nicht reicht.

Entschuldige die falsche Formulierung!
Selbstverständlich meine ich ein Darlehen finanziert zu bekommen (quasi ne kleine Geldspritze), welches sich aber auf den Computer bezieht.

EstherNele  13.02.2017, 15:33
@JustMedo

Du kannst in deinem Fall natürlich einen Antrag schreiben. Ich würde besonders darauf eingehen, dass ein besseres Abschneiden in dieser Umschulung für dich/ deine berufliche Perspektive sehr wichtig ist und dieses erfolgreiche Bestehen ja auch in nicht unerheblichem Maße davon abhängt, ob du außerhalb der "Unterrichtsstunden" auch einen PC zum Lernen zur Verfügung hast.

Vergiss aber bitte nicht - das ist eine optionale, eine KANN-Leistung. Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht.

Wenn du den Antrag schriftlich stellst, dann hast du einen Anspruch auf einen schriftlichen Bescheid zu deinem Antrag.

Im Falle einer Ablehnung müsstest du erst mal einen Widerspruch machen (welcher auch abgelehnt wird bzw. zurückgewiesen), bevor sich überhaupt ein Anwalt das anschauen würde - du musst deine Möglichkeiten total ausgeschöpft haben.

Danach kannst du versuchen, einen Beratungshilfeschein zu erhalten und einen Anwalt zu beauftragen.

Es kann dir allerdings passieren, dass du keinen bekommst, weil ein Anwalt bei einem ablehnenden Bescheid in einer Kann-Entscheidung rechtlich auch nicht viel drehen kann, eigentlich - gar nichts.

Ein Darlehn geht immer aber wen du das  zb brauchst um die Umschulung erfolgreich zu besten   kann man das auch als notwendiges Arbeitsmittel auslegen und dann könnte es ganz bezahlt werden ohne Darlehn.Aber du sollst vorher wissen das die 10% von dem  satz einbehalten werden bei einem Darlehen,

.Aber oft reicht schon ein  gebrauchter  für 100€ aus bzw etwas mehr wen man alles andere auch brauch wie zb Tastatur und Monitor der Monitor ist zb ab 40e schon zu bekommen.

Du Kanst ja  auch als begründng angeben das du  nur mit einem PC  dich vernünftig vorbereiten kannst da du  nicht mal was ausprobieren kannst was du in de Umschulung gelernt hast,. oder dich   zb vorbereiten kannst,

JustMedo
Fragesteller

Sorry aber 100€ gebrauchter Rechner? Ich werde Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in so einen Bereichen der Informatik muss man immer up to date sein und mit einen Rechner der gerade mal windows XP/Vista (Rechner für 100€) packt kann ich ja nicht vernünftig wenn überhaupt lernen.

herakles3000  14.02.2017, 13:17
@JustMedo

Ich habe mir Grade erst ein gebrauchten besorgt der hat  Windows 10 und  hätte mit 3 gb 500-600e Gekostet. so wie er ist..Was aber auch geht ist ein Firmenrechner sich zu besorgen der  zb Grade mal 1-2 Jahre alt ist das müsste wahrscheinlich auch ausreichen nehme ich an.!Wen du einen Neusten Rechner brauchst dann  wirst du dafür kaum ein Darlehn bekommen den dann kannst du es nicht zurückzahlen wen er  1000-2000€ kostet. dann  kannst du es aber zb auch auf der Messe versuchen den oft wollen die nicht alles wieder mitnehmen,!

Kann ich fragen was da drinnen stand. Ich mach gerade eine Umschulung und es steht mir kein PC in bfw zur Verfügung. Mein PC ist leider kaputt gegangen und ich persönlich mach alles mit smart Phone. Mir würde ein gebrauchter mit Word Excel und PowerPoint schon ausreichen.

Über kurze Antwort würde ich mich freuen.

Lg

Norah

In jedem Fall würde ich mir vom Ausbilder eine Bescheinigung holen das ein Computer mit folgenden Voraussetzungen für die Ausbildung erforderlich ist.

Danach würde ich einen beantragen. Da selbst der Führerschein und ein Auto finanziert werden um Leute in Arbeit zu bekommen sind hier die Chancen für 500 Euro echt nicht schlecht für ein Laptop und Drucker.

JustMedo
Fragesteller

Das klingt doch mal gut ich danke dir !

Es hat geklappt!

Tja viele haben es wohl nicht geglaubt, aber ich habe tatsächlich für meine Umschulung einen PC bezahlt bekommen! Mann muss nur Druck mit dem Anwalt machen und schon geht das alles von alleine! :-)

Ich wünsche diejenigen, die auch in so einer misslichen Lage sind viel Erfolg!

Beste Grüße

JustMedo

MuetzeOfficial  06.02.2018, 12:55

Hallo,

ich mache momentan Umschulung als IT-Fachinformatiker. Muss man das als Arbeitsmittel beantragen und gibt es ein Limit?

MfG

HelloWorld372  20.09.2018, 19:58

Was schreibt man am besten in einen Antrag rein?

cimmy23  01.12.2018, 16:27

Ich mache auch eine Umschulung zum Fachinformatiker und vom JC wird argumentiert, dass es ausreicht einen Computer von Montag bis Donnerstag zu haben (Schulrechner). Am Freitag muss ich den Unterricht ohne Computer folgen, auch wenn einer benötigt wird.