Kann man einen normal wachsenden kirschbaum klein halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest du unbedingt darauf achten, daß du einen Buschbaum kauft. Diese bleiben relativ klein, weil sie auf schwach wachsende Unterlagen veredelt wurden. Halbstämme werden irgendwann genauso groß wie Hochstämme, denn sie werden auf stark wachsende Unterlagen bzw. Sämlinge veredelt. Buschbäume auf schwach wachsenden Unterlagen kann man ohne Probleme auf max 3m halten. Achte bei deiner Sortenwahl unbedingt auf Befruchter, bzw. informiere dich vorher ob die Sorte vielleicht selbstfruchtbar ist. Ich rate dir zu dem Kauf und der Beratung in einer Baumschule.

Eine normale Süßkirsche wird sehr hoch. Deutlich höher als 5 m. Wir haben eine im Garten - die war bis zum Rückschnitt etwa 10 m hoch. Wenn Du kleine Obstbäume möchtest, wäre Säulen- oder Spalierobst sinnvoll. Lass Dich da am besten in einer Baumschule beraten, da nicht alle Obstbäume auch selbstbefruchtend sind.

Hmm - du verkrüppelst einen, und wir sollen wissen, wie ein abnormaler Baum dann darauf reagiert?

  • das kommt 1. auf die Unterlage an, auf was der Stamm gezogen wurde
  • auf die Bodenbeschaffenheit und das Kleinklima
  • auf den Standort
  • welche Äste du rauschneiden willst

da müssten wir in der Glaskugel lesen, diese Frage zu beantworten

Ein "normaler" Süßkirschbaum wird in der Tat ca. 5 Meter hoch und hat dann sowohl eine ausladende Krone als auch einen recht dicken Stamm.

Das Problem ist, daß man einen Baum, der eigentlich zu einer stolzen Größe wachsen will, nicht einfach klein halten kann - zumindest nicht so, daß er dann noch schön aussieht. Für einige Jahre aber dürftest Du gut damit bedient sein, einen ganz normalen Kirschbaum regelmäßig zu verkleinern, wenn er zu groß wird. Früchte wird er dann auf jeden Fall genauso viele tragen wie jeder andere vergleichbare Baum.

Ich würde Dir empfehlen, einfach einen zu pflanzen. Du wirst dann selbst sehen, wann er Dir zu groß wird und geschnitten werden sollte.

Kleiner Ratschlag noch: Wenn in Deiner Nachbarschaft keine Kirschbäume stehen, solltest Du auf die Sorten 'Sweetheart' oder 'Sunburst' zurückgreifen. Diese sind nämlich selbstfruchtbar, d.h. sie benötigen keinen zweiten Kirschbaum zur Befruchtung. Wenn das nicht beachtet wird, trägt der Baum am Ende keine Früchte und das wäre ja doch sehr schade.

ratemensch
Beitragsersteller

Danke für die Info.

Wie lange dauert es denn, bis er so ca. 3 Meter ist? Solange ging es, aber darüber hinaus, wäre zu groß.

Wenn er aber nach einiger Zeit wegen der ewigen Beschneidung nicht mehr schön aussehen sollte, wäre es schlecht, denn er soll ja Jahrzehnte bleiben.

Es gibt ja immer die unterschiedlichen Wuchsformen Viertel-, Halb- und Hochstamm. Halbstamm müßte eigentlich für Dich passen.