Kürbispflanze trägt sehr viele Früchte - ist das gut für die Pflanze oder schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir wichtig ist große Kürbisse zu bekommen, hättest du schon die Ranken ausgeizen müssen,bevor sich so viele Früchte gebildet haben.Kleine Kürbisse kann man aber auch sehr gut essen,sie schmecken dann zarter und sind auch im Salat gut. Deine werden wahrscheinlich nicht so groß, weil sie sich gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.

Rennschnecke
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Hatte mir schon fast so etwas gedacht.

Hallo, zunächst gibt es kein gut oder schlecht . Es kommt auf jeden selbst an, was er an Ertrag haben will . Viele Früchten werden nicht sehr groß und spezielle Züchter, die es auf einen Riesen- kürbis absehen, erhalten z.B. die 8 größten nach einem bestimmten Zeitraum behält man die 4 größten und von denen bleiben am Ende auch nur der Größte übrig . Die Qualität ist ebenso von der Menge abhängig jedoch habe ich es immer lieber gesehen, ca.5 große zu haben . Unser Nachbar freute sich immer wenn er viele Früchte über die Zeit brachte und durch viel Gießen auch alle sehr groß ziehen zu können . Es ist vielfältig in der Handhabung und von vielen Faktoren abhängig . Wollen sie gute Qualität und viel Fruchtfleisch ist es besser die Menge zu reduzieren usw. . Im Wettbewerb hat man viele Pflanzen mit je 2 -3 Früchten um . Bei Kürbis ist viel Wasser notwendig und wenn sie ihn nicht vertrocknen lassen, kommen auch viele Früchte über die Zeit bis zur Ernte .

Cindylisa  21.07.2009, 07:49

an Blaeckjak !wenn die Triebe immer weiter wachsen , kann man die denn trotzdem noch abschneiden ? und an welcher Stelle ? - würde mich mal interessieren ..!?

Schaden nimmt sie nicht, lass sie doch, sie ist ja nur einjährig..

Rennschnecke
Beitragsersteller

Schon klar das sie 1-jährig ist, aber kann sie denn alle Früchte bis zur Reife durchbringen?

Kürbispflanzen sind nur einjährig, kannst Du nach der Ernte entsorgen. Freue Dich das sie so viele Früchte trägt. Es ist eine sehr gesunde Pflanze, freu Dich auf die Ernte.

Rennschnecke
Beitragsersteller

Ja, ich weiß das sie 1-jährig ist. Mit schaden meinte ich, ob sie in der Lage ist alle Früchte bis zur Reife zu bringen. Bringt ja nichts, wenn nachher alle Früchte noch vor der Reife "stecken bleiben".

gib noch ein bißchen Kompost dabei..