Kann man einen neuen Gebrauchtwagen direkt beim Kauf benutzen?

3 Antworten

Nein, Du kannst mit dem "neuen" Auto nicht einfach losfahren und das Nummernschild am neuen Fahrzeug anbringen.

Du brauchst die alten Kennzeichen zur Abmeldung Deines alten Fahrzeuges und Du brauchst im Vorfeld Überführungskennzeichen von der Zulassungsstelle für das neue Fahrzeug.

Zuerst muss das Auto abholbereit sein, also tüv und Inspektion (je nachdem was Händler macht)

danach musst du zur Zulassungsstelle dein Auto ummelden.

Kann alles an einem Tag bereits erledigt sein, muss aber nicht.

Wenn das Fahrzeug angemeldet ist, darfst du damit fahren. Das wäre aber eher ein Zufall, wenn es noch angemeldet, beim Händler auf dem Hof steht.

Natürlich darfst du NICHT, das Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug wechseln.