Kann man einen NETGEAR Router bei o2 verwenden?

2 Antworten

Ja und Nein.

Du kannst natürlich jeden Router via LAN hinter den vorhandenen Router von o2 hängen, das stellt kein Problem dar. Allerdings stellt sich dann die Frage wieso, als zusätzlichen WLAN-AP durchaus sinnvoll, aber nicht im Routing-Modus.

Sofern du den o2-Router durch einen Eigenen ersetzen willst braucht dieser zumindest ein integriertes Modem, welches mit dem Anschluss funktioniert. Da o2 eigentlich nur DSL für Endkunden anbietet sollte es ein VDSL2-Modem tun. Sofern dein Netgear-Router kein oder nur ein ADSL2+ Modem hat wird das nichts.

Inavv
Beitragsersteller

Ah ok.. ja mein Router hat ADSL2+ .. Mist.. wird also doch nix! Danke! :)

SYSCrashTV  19.07.2018, 14:11
@Inavv

Eher weniger... Klar werden einige Anschlüsse auch noch mit ADSL betrieben, aber spätestens bei einem Anbieterwechsel wirst du höchstwahrscheinlich auf IP-Technik umgestellt, da dies günstiger für Anbieter ist. So wandert die Technik für Telefonie nämlich in deinen Router und braucht keinen Platz/Strom/Geld mehr im Verteiler des Anbieters. Diese müssen dann nur noch die Server-Infrastruktur für die IP-Telefonie stellen.

Für dich bietet das nun aber auch weniger Technik für gleiche Funktionen: Dein Router hat meist einen integrierten Anrufbeantworter, einige haben auch gleich eine DECT-Funkbasis drin, wodurch du nur noch das Mobilteil und die Ladeschale an sich brauchst, alle anderen Dinge wie Telefon-Basisstation, NTBA bei ISDN und Splitter fallen weg...

Sofern o2 dir einen Router (oder ggf. WLAN) nur gegen Aufpreis zu Verfügung stellt kannst du mal schauen ob es sich nicht lohnt z.B. einen TP-Link Archer VR200V selbst zu kaufen, gerade das Gerät kostet nur etwa 60-70€. Alternativ gibt es auf eBay auch reichlich gebrauchte FRITZ!Boxen.

Es hängt davon ab, welche Art Anschluss du hast:

Wenn normales DSL mit Splitter sollte das kein Problem sein! Allerdings brauchst du die Zugangsdaten für das Internet, da die sinnvollerweise im Router hinterlegt sind. Da es seit einiger Zeit keinen Routerzwang mehr gibt, kannst du diese Daten vom Provider erfragen.

Wenn du einen VoIP Zugang hast, muss der andere Router dazu passen. Für die Zugangsdaten gilt das vorgesagte natürlich auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung