Kann man zwei router gleichzeitig verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, du kannst einfach hingehen, und beide ein gleiches Netzwerk packen. Die Telefone laufen dann über den einen Router, und du musst halt am Computer oder am Handy dann sagen, dass das schnelle Internet benutzt werden soll. Das Einfachste wäre es dann, einfach das DHCP auf dem langsamen Router abzustellen, so dass alle Geräte, auf den schnelleren Router gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sind ja unterschiedliche Leitungen.

WaylerHD3
Beitragsersteller

Ok Danke dann weiß ich bescheid

Xearox  21.09.2021, 13:40

man kann sogar bei einem Kabelanschluss mehrere Router verwenden. Vor einigen Jahren hatte ich an einer Kabelbuchse via Splitter 3 Kabelmodems angeschlossen und konnte mit allen 3 400 MBit nutzen. :D

Xearox  21.09.2021, 13:47
@OhMiaMiaJa

jep, bei Kabel ist das eben ein anderes Prinzip.

Ich bin damals umgezogen, in ein anderes Bundesland und konnte mein alten Router in der neuen Wohnung weiter verwenden, ohne dass ich mich bei Unitymedia umgemeldet habe. Ich habe nach einem Jahr angerufen und gefragt, wann ich denn eine andere Nummer bekomme, weil ich immer noch mit einer Düsseldorfer Vorwahl anrufe. Da meinten die bei UM, dass die sich wundern, dass das überhaupt funktioniert :D

Wenn du zwei verschiedene Anschlüsse hast und zwei getrennte Heimnetzwerke betreiben willst.