Kann man einen Maltipoo mit einem Maltipoo kreuzen?

2 Antworten

Du kannst vieles. Ob es sinnvoll ist, ist was anderes.

Es gibt einfach Mischlinge, die eventuell krank sind. Das ist Vermehrung, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

marish1705
Beitragsersteller

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die dann krank werden?

Tierglueck  07.01.2024, 08:11
@marish1705

Naja, der Maltipoo ist sowieso schon ein Mischling, wo womöglich nicht auf die Genetik geachtet wurde. Wenn du jetzt zwei Hunde verpaarst, die beide keine gute Genetik haben und die dann vielleicht noch gar nicht zusammen passen (dafür braucht es teure Tests), dann ist die Wahrscheinlichkeit für Todgeburten oder einer toten Mutterhündin schon gegeben.

Und die Wahrscheinlich, dass die Welpen krank sind (zum Beispiel Patellaluxation, andere Gelenkserkrankungen, Allergien und so weiter) auch recht hoch.

Vermehrung ist allgemein immer zu verhindern, denn es zählt für mich zur Tierquälerei.

Kannst du schon, kommt aber was anderes raus.

"Verpaart man die 2te Generation, also z.B. Maltipoo mit Maltipoo, bekommt man keinen Maltipoo. Deshalb braucht man immer die beiden Ursprungs-Rassen, um eine „Designerrasse“ zu züchten. Designerrassen sind also schlicht Milchlinge."

https://tobalie.com/de/magazin/haustierkauf/mischling-reinrassig-oder-designerrasse