Kann man einen Mäusebussard zu Hause züchten?

14 Antworten

Nicht behalten, das ist ein Wildtier.

Gehe mit ihm zum Tierarzt ( i.d.R. ist das für aufgefundene Wildtiere kostenlos) der untersucht ihn und benachrichtigt gleich die entsprechenden Stellen. Dann wird er wohl entweder in einer Auffangstation untergebracht ( wenn verletzt oder zu jung) und später wieder ausgewildert oder direkt ausgewildett wenn davon auszugehen ist dass er es draußen schafft.

Boah man sowas macht wütend, lass den armen Turmfalken (!!) frei! Der will Frei sein und nicht eingesperrt in ein Käfig, in Haft sitzen, der schon für Kanarienvögel zu klein ist. Der sieht mehr als fit aus, sollte er wider Erwarten nicht wegfliegen so ist die Wildvogelhilfe zuständig. http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/

Mir ist bewusst, dass die Diskussion hier schon vorbei ist, ich wollte nur schnell anmerken, dass sich es hier um einen Turmfalken handelt, die werden bei weitem nicht so groß wie Mäusebussarde, daher vermutlich auch die Annahme, dass er erst ein paar Monate alt ist. Für mich sieht der hier nach einem ausgewachsenem Exemplar aus, nur um zukünftige Verwirrung zu vermeiden :)

PerchPike03  13.08.2019, 19:58

Danke! Wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Nein kann man nicht, der wird eingehen. Warum sitzt ein Wildvogel in einem kleinen Käfig??

bringe ihn in die nächste Tierarzt-Praxis, die werden sich kümmern. Oder ruf im Tierheim, Vogelschutz oder Wildhüter deiner Gegend an und frage was zu tun ist.

Webclon
Beitragsersteller

Weil ich kein anderes Käfig hatte das ist von meinen alten wellensittichen noch über

adventuredog  23.07.2018, 14:18
@Webclon

okay. Dann lege ein Tuch über den Käfig, damit der Vogel nicht erschrickt und herum flattert und bringe ihn bitte so in die nächste Tierarzt-Praxis. Für Wildtiere, die man gefunden hat, muss man - normalerweise - nichts zahlen.

Webclon
Beitragsersteller

Wäre es möglich das ich ihm ein Nest baue im Garten und ihn ggf. dennoch behalte

adventuredog  23.07.2018, 14:20
@Webclon

Nein, der wird verhungern und eingehen und möglicherweise ist er ja verletzt, sonst wäre er längst geflüchtet und du hättest ihn nicht aufsammeln können.

Webclon
Beitragsersteller
@adventuredog

stimmt ok ich ruf erstmal dort an , und was ist wenn die sagen wir haben kein platz etc..

adventuredog  23.07.2018, 14:25
@Webclon

Der Mäusebussard gehört wie alle heimischen Greifvögel zu den streng geschützten Vogelarten im Sinne von §7 Abs. 2 Nr.13-14 BNatSchG. (Naturschutzgesetz)

sieh zu das der Vogel zum Tierarzt oder einer der von mir genannten Stellen kommt!

Bitterkraut  23.07.2018, 15:00
@adventuredog

Ästlinge kann man schon aufsammeln, tun leider viele. die flüchten nicht, die verlassen sich auf ihre tarnung und auf unbeweglichkeit.

PerchPike03  13.08.2019, 20:00
@adventuredog

Wobei das auf dem bild eh ein Turmfalke ist... aber für dem gilt ja das gleiche ;)

Lass ihn frei. Er ist ein Wildtier und gehört in die Natur.

Ich sehe keine Verletzung? Wieso hast Du ihn auf der Strasse gefunden?

Webclon
Beitragsersteller

doch er war verletzt jetzt gehts ihm wieder gut er lag auf dem boden

Wapiti201264  23.07.2018, 15:40
@Bitterkraut

Wer weiss, vielleicht war er gegen eine grosse Fensterscheibe geflogen. Wir haben das hier auch öfter, Jungvögeln passiert das leider ab und zu und wenn sie Pech haben, brechen sie sich beim Sturz einen Flügel oder das Genick.

Dieser hatte wohl Glück im Unglück. :)

Webclon
Beitragsersteller
@Wapiti201264

hab ihn gestern abend beim joggen auf dem radweg gefunden und ich als Tierlieber Mensch wollte ihm einfach helfen ohne Hintergedanken habe selber 3 Katzen und einen Goldfisch