Kann man einen Lehrerwechsel beantragen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen“ kann man alles ;-)

Aber ihr werdet keinen Erfolg damit haben.

Nee, da kann man nichts machen. Leider sind manche Lehrer einfach nicht gut, aber da muss man dann einfach das Beste draus machen und damit leben, bis man einen neuen Lehrer kriegt.

Da müsstet ihr schon mit der komplette Schule dahinter stehen. Du alleine hast dabei ganz sicher keinen Hauch einer Chance was zu bewirken, außer evtl nett mit ihr und dem Klassensprecher über ihr Verhalten reden.

Das klingt alles nicht nach Gründen weshalb man eine Lehrerin austauschen würde. Zumindest garantier nicht bevor es nicht einige klärende Gespräche gegeben hat.

"man kann mit ihr nicht diskutieren" - was wollt ihr denn diskutieren? Dazu ist kein Lehrer da!

1. Sie erklärt uns kurz vor der Arbeit, wie man eine Erörterung schreibt, aber gibt uns vorher ca 10× auf, eine Erörterung zu schreiben.

Was ist dabei das Problem? Meinst du, dass ihr eine Erörterung schreiben solltet ohne zu wissen, was das ist? Dann wäre es an der Zeit gewesen die Lehrerin zu fragen. Selbst Google kann dir das erklären.

2. Sie hat Lieblingsschüler, die sie hauptsächlich dran nimmt.

Wenn diese dann auch hauptsächlich Antworten geben, ist das nachvollziehbar. Das trifft auf fast alle Lehrer zu, die ich kenne.

3. Hat sie heute einen Schüler aus meiner Klasse bloßgestellt, ...

Das ist schade und schlimm. Ein Gespräch nach der Stunde, vielleicht mit dem Klassensprecher zusammen, oder den Eltern, oder dem Vertrauenslehrer wäre angemessen.

"Auswechseln" kann man einen Lehrer nicht.