Kann man einen Lehrer verklagen wenn er absichtlich die Note vor allen sagt?

4 Antworten

Solange er nicht die Einverständnis des Schülers hat darf er nicht, meistens fragen sie einzeln oder allg. in der Klasse ob jemand seine Note nicht wissen will bzw. eher Privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pedelec66
Beitragsersteller

Du hast die Frage oder das Beispiel schon verstanden nh?

Ja kann man, das fällt unter [Gelöscht] und Datenschutz Verletzung, das ist strafbar

mondfaenger  28.06.2022, 16:39

Den Tatbestand des Rufmordes gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Ademi33  28.06.2022, 18:27
@mondfaenger

Tatsächlich ja, aber man kann es unter andere Punkte wie Verleumdung U.ä. fassen

pedelec66
Beitragsersteller

Rufmord?

Freestyler787  28.06.2022, 16:39

Oh nice dann zeige ich meine frühere Schule an

Ademi33  28.06.2022, 16:40
@Freestyler787

Rufmord war falsch, da es sich bei Rufmord um eine Lüge handelt, aber es ist dennoch strafbar, ich meine, ein Lehrer darf Noten nicht mal per E-Mail versenden

Wenn es stimmt nicht, wenn er lügt schon, gibt dann Schmerzensgeld.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche