kann man einen hund zu etwas zwingen?

5 Antworten

Ich denke Du hast deine Frage etwas unglücklich formuliert!

Man kann einen Hund, mit dem man ein gutes Vertrauensverhältnis hat, durchaus ohne zu brüllen oder körperlich aktiv zu werden dazu bringen etwas für einen zu tun, was der Hund als nicht so lohnenswert entfindet...

Ansonsten würde ja auch die ganze Gewaltfreie Erziehung nicht funktionieren. Meine Hunde versuchen meine Wünsche zu erfüllen weil sie es mir recht machen wollen auch wenn ich mal zum Bsp fordere das sie etwas fressen sollen was ihnen grad nicht so schmeckt, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Grundsätzlich wird man einen "gebrochenen" Hund durch Anschreien zu gewissen Handlungen zwingen können - jedoch nur zu unterordnenden Handlungen wie z.B. Kommandos wie "Sitz", "Platz".. auch "Komm", aber niemals zu solchen wie Fressen.

Das klappt aber durchaus, wenn man ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Hund hat und er dann aus Liebe zu dir frißt, auch wenn er schon satt ist. Das klappt nicht mit Anbrüllen sondern mit Bitten.

Scherina
Beitragsersteller

stimmt, mit bitten geht das.

ich versuch meine manchmal dazu zu überreden, wenn sie eine möhre gefressen hat. dann liegen da noch immer zig stückchen rum die sie jedes mal liegen lässt.

meistens frisst sie die dann auf wenn ihr ihr sagen lecker friss

Nein ! aber du kannst es ja mal gerne bei meiner Hündin probieren ! Für sie wärst du ein Fremder und kein Mitglied des Rudels was schon gefährlich sein kann wenn du sie "anmachst" und das würde soweit führen das sie dich anfällt und du keine chance haben wirst.

Ich bin ihr Rudelführer und weiß mit dem Rang umzugehen und das heißt es wird gehört aber nicht gezwungen ! kein Rudelführer oder auch ein anderes mitglied würde jemanden zwingen etwas zutun ! was man nicht will...

und wenn ein Hund dann schon angst hat weiß man das man einen aggressiven Eindruck auf den Hund hat...das kann dann soweit führen das der Hund vor angst pinkelt und sich versteift,

Terezza  31.05.2013, 14:11

wenn dein Hund jemanden anfallen würde, hast du aber ne Menge falsch gemacht und solltest dich mit Ratschlägen für andere zurückhalten.

Narva  31.05.2013, 12:56

Ein Hund welcher jemanden Anfällt ist schwer gestört ich empfehle Dir dringend mit deinem Tier zu arbeiten!

taigafee  31.05.2013, 17:29
@Narva

ich empfehle lieber, jemand anderer sollte mit beiden arbeiten, wenn es schon so weit ist.

Das geht ganz sicher nicht. Du kannst nur erzwingen, dass er etwas nicht macht. Außer mein Belgier. Dem kann ich, wenn wir Gassi sind, befehlen, sein großes Geschäft zu machen. Ich meine, er würde es ja sowieso machen, aber dann eben gleich.

Scherina
Beitragsersteller

das kann meine hündin mit pipi machen^^

MalinoisAkira  30.05.2013, 23:28

wie hast du dem dass denn beigebracht ? ich habe auch einen Belgier um genauer zu sagen einen Malinois <3

Scherina
Beitragsersteller
@MalinoisAkira

ich hab meiner das einfach beigebracht, indem ich ihr beim pipi machen das kommado gegeben habe (bzw wenn ich seh das sie kurz davor ist) und die danach gelobt mit leckerchen. wie bei einem trick einüben

Narva  31.05.2013, 12:58
@MalinoisAkira

@Malinois das mit dem Koten und Urinieren auf Befehl gehört doch zur Grunderziehung geht doch ganz automatisch beim Welpen....

du hast sicher keinen Hund, oder?

Scherina
Beitragsersteller

doch habe ich. und ich erziehe ihn 100% gewaltfrei.

ich sage ja, das ist mir durch den kopf gegangen. weil es bei mir leider genug leute gibt, die gewaltfreie erziehung nicht zu kennen scheinen