Unser Hund frisst nicht/kaum?

3 Antworten

Mein Eindruck ist, dass du zuviel ausprobiert hast und dass dein Hund gelernt hat, dass es sich lohnt zu warten bis sein Futter aufgewertet wird oder dass er ein anderes Futter bekommt. Vielleicht bleibt ihr auch in der Nähe vom Napf stehen und wartet darauf, dass der Hund frisst.

Such dir ein Futter, das der Hund schon mal gefressen hat. Napf hinstellen, raus gehen und den Hund mit dem Fressen allein lassen. Nach einer Weile (ich würde sagen 30 Minuten) wiederkommen und das was im Napf ist wegstellen und ein paar Stunden später erneut mit dem gleichen Ablauf hinstellen. Und dazwischen bekommt der Hund nichts zu fressen. Und probier mal ob der Hund nur zu bestimmten Zeiten nicht fressen mag. Ich habe schon von Hunden gehört die erst Mittags die erste Mahlzeit fressen.

Die Voraussetzung ist, dass dein Hund beim Tierarzt gründlich durchgecheckt wurde, gesund ist und dass er nicht soviel Gewicht verloren hat, das er gesundheitliche Probleme bekommen könnte.

Es ist noch kein (gesunder!) Hund vor dem Futternapf verhungert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

so wie ich das verstanden habe, habt ihr den hund nicht lange, oder? vllt ist ja genau das der grund. du sagst, stresst herrscht keines. aber genau DAS ist ein sehr grosser stress. die änderung einer familie. vllt braucht er einfach zeit.

falls ich es doch falsch verstanden habe, kann es verschiedene ursachen haben. meine katze frisst auch seit wochen sporadisch. wir haben herausgefunden, dass es protest ist, weil wir ihr trockenfutter gestrichen haben.

aber auch ein besuch beim arzt, kann helfen. du meinst, ihr kriegt tabletten um den appetit anzuregen. das ist ja schön und gut. aber mal angenommen, der hund hat was ernstes. ich würde die ursache dafür herausfinden wollen. vllt ordnet ihr mal einen komplettcheck mit röntgen und ultraschall an - haben wir bei der katze auch gemacht und haben auch ziemlich viele sachen herausfinden müssen (deshalb auch das plötzliche trockenfutter-verbot)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Es kann viele Ursachen haben, wie oben ja auch erwähnt wurde. Beachte auch die Zähne. Haben Tiere Zahnschmerzen, weigern sie sich auch oft, zu fressen. Auf jeden Fall den Kleinen beim Tierarzt vorstellen.