Hund frisst sein Diät-Trockenfutter nicht :(

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schreibst du nichts von der Medikation und der Trofusorte. Sonst könnte man alternativenb empfehlen.

Bei einigen Schreibern hab ich den Eindruck das sie Diät mit Abnehmen verwechseln.

Mein Rezept bei sowas: 1. Nimm einfach ein suppenhuhn und koch es in nem großen Topf. mit Möhren (kann ruhig 500gr möhren sein. Kovh es bis das Huhn gar ist (das fleisch läßt sich gut vom Knochen lösen) 2 Huhn rausnehmen aus auseinandernehmen (= das Fleisch auslösen). Fett und Haut und knochen kommen in den Müll; Möhren kleinschneiden und wiederr in Topf

nun gibt es 2 Wege entweder du machst 1 Stunde vor der Mahlzeit 1-2 Kellen der brühe über das Futter und richtig durchschlonzen lassen. Ich kenne keinen Hund der da nicht drauf steht.

Oder in der Brühe 2-3 Beutel reis (den ganz billigen- je toter desto besser z.B. deen billigen parboiled reis) kochen bis gar, das Fleisch kleinschneiden und alles in den Topf. Hund bekommt dann dieses Gemisch zu fressen >Da steht jeder drauf.

Wichtig, lieber mehrere kleine als 1 hroße Mahlzeit.

Wenn ich wüste was fürn Hund und wieviel bvon welchem Futter könnt ich noch was zu Mengen sagen.

WICHTIG: Brühe oder Brühe mit Möhren und/oddr Fleisch kannst du einfrieren (reine Brühe z.B. im Eiswürfelding) ABER nie was mit Reis einfrieren - das ist so eklig pappig das es nicht mal unsere Biotonne fressen wollte.

Alles gute Brühe und Fleisch kannste

Wichtig ist nur, dass er fettarmes Futter bekommt. Du kannst ihm auch mageres Hühnchen mit etwas Reis geben. Das Huhn kannst du gekocht, aber auch roh geben.

Gib ein ganz klein wenig ungeschlagene Sahne über das Futter und füttere es auf zwei Mal am Tag.

So wird es dein Hund akzeptieren.

Stirling  02.09.2011, 18:58

Ja genau Schlagsahne Diät.

Sehr gute Idee und auch noch 2 Daumen hoch.

Das damit das Leben des Hundes gefährdet wird interessiert ja keinen.

TygerLylly  02.09.2011, 19:36

Das ist echt keine gute Idee, Yarlung. Die Bauchspeicheldrüse wird durch Fett angeregt und da ist bei einer Entzündung auch ein Spritzer Sahne einfach schon ein Spritzer zu viel...

YarlungTsangpo  02.09.2011, 20:15
@TygerLylly

Diese Idee hatte ich mir einst vom behandelnden Tierarzt unserer Hündin absegnen lassen! Die hatte eine akute Bauchspeicheldruesen - Entzündung!

Dabei liegt die Betonung auf "ganz klein wenig" Nur so, dass die Nase des Hundes den Appetit auf das Futter anregt. Das tagelang Futter verweigern ist für den Kranken Hund genauso schädlich. Statt mit Sahne kann man es auch mit einem "Eidotter roh ohne Eiklar" versuchen.

inicio  02.09.2011, 21:51

auch ich muss dir diesmal widersprechen -lieber mageres huhn fuettern evt noch huettenkaese -keine sahne!

YarlungTsangpo  03.09.2011, 13:36
@inicio

Gehe davon aus, dass der Hund das "verordnete" Hills c/d Bauchspeicheldrüsendiät - Futter nicht akzeptant findet.(Wie alle Hunde!)

Dieses Futter allerdings ist "mittels Bauchspeicheldrüsen-Enzymen" vorverdaut um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Extrem Fettarm und angepasst an Bauchspeicheldrüsenprobleme ist es sowieso.

Niemals würde ich bei einer aktuten Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Abänderung des verordneten Diätfutters empfehlen. Es müssten sonst Medikationen des Tierarztes dem angepasst werden = also nur mit Abstimmung Tierarzt. (Verdauungsemzyme zur Vorverdauung müssten zeitgerecht vor Fütterung beigefügt werden)

Die Folgewirkung kann sein, dass eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bleibt. So ziemlich die teuerste chronische Erkrankung beim Hund welche ich kenne.

Der Hauch Sahne hingegen um die Akzeptanz anzuregen macht bei Einhaltung der Fütterungsvorschrift dieses speziellen Futters gar nichts.

Mach ein Suppenhuhn, lass es kalt werden, würfele es und mische immer einen Teil unter dieses Futter. Zusammen mit der Brühe - die ungewürzt war. Zum Quellen... Also Wasser - Huhn rein - kochen - fertig. Den Rest kannst du in einer Tupperschüssel mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren oder sogar teilweise einfrieren. Jetzt wird dein Hund schon ans Futter gehen....Und mit Diät ist auch alles ok. Viel Erfolg!

Brigitta270755  02.09.2011, 20:17

viel zu fett. Lieber nur ein Hühnchenbrustfilet oder auch ein Putenbrustfilet in wenig Wasser garen, dann klein schneiden und zum Futter geben.

horbach  02.09.2011, 20:48
@Brigitta270755

Bauchspeicheldrüsenentzündung. Also kein Diabetikerfutter. .... Soll ja alles beruhigen. Wenn der Hund schon tagelang das Futter verweigert , sollte so eine Nahrung auf jeden Fall angeboten werden. Kann auch mit dem TA abgeklärt werden. Aber die Idee mit hÜhnchenbrust oder Putenbrust ist auch prima. Haut vom Suppenhuhn hätte ich auch nicht angeboten....die hätte ich vorher weg gemacht.....

Fütter einfach das alte Futter wie bisher aber nur die halbe Menge von sonst. Das ist besser als Diätfutter.