Kann man einen handelsüblichen Bildschirm als ''digitalen Bilderrahmen'' in einem Schaukasten ausstellen?

7 Antworten

Nimm statt eines Computerdisplays einfach einen Fernseher. Die können sowohl Diashows als auch Videos von USB Sticks abspielen.

Hallo Jennifer5396,

ein Monitor wie bei einem PC ist eben genau auf diesen angewiesen. Es gäbe die Möglichkeit einen Monitor mit FullHD zu kaufen und einen Raspberry Pi daran zu hängen. Das ist allerdings eine ungemütliche und nicht die beste Lösung. Du könntest allerdings auch einen Fernseher kaufen. Viele Smart-TVs können Diashows und du hast die besagte Fernbedienung die es bei der Monitor-Lösung nicht gibt.

Grüße foxx

Nein, das ist mit einem normalen Bilkdschirm nicht ohne Weiteres möglich, denn diese sind "dumm".  Sie stellen das dar, was sie durch ihre Videoeingänge bereitgestellt bekommen, sonst nichts.

Sie benötigen also einen externen Videofeed. Für deinen Plan bieten sich günstige kleine Compute-Sticks an:

http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_PC-Stick

Trotzdem lässt sich das Ganze insgesamt mit einem Smart-TV leichter bewerkstelligen.

Es gibt Mini-HD-Mediaplayer mit HDMI-Ausgang, sogar mit Fernbedienung, die an einen handelsüblichen PC-Monitor mit HDMI-Eingang angeschlossen werden können.

Sogar für kleines Geld. Ein Problem dürfte dabei aber von den witterungsbedingten Gefahren für die notwendigen Betriebsbedingungen der Geräte ausgehen, wie Temperatur und Luftfeuchte, die in einem unbeheizten Schaukasten natürlich nicht ganzjährig gewährleistet werden können.

hier ein Beispiel für den Mediaplayer:

http://www.ebay.de/itm/like/191837095787?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Ich hab bisher noch keinen normalen Bildschirm gesehen, der einen USB-Anschluss hat, auf den er zugreifen kann. Das heißt, wenn du einen normalen Bildschirm nimmst, brauchst du noch ein Gerät, mit dem du die Bilder abspielen kannst (da würde z.B. ein Smartphone mit HDMI-Anschluss reichen oder ein "Smart Stick")

Alternativ kannst du einen modernen Fernseher mit USB-Anschluss nehmen. Die haben normalerweise ein einfaches Diashow-Programm eingebaut, um Bilder von USB-Stick anzuzeigen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Diashow sich dort automatisch neu startet, wenn sie durchgelaufen ist.