Kann man einen Gefrierschrank in einen Schrank stellen?

Beispielfoto - (Elektrik, Küche, Kühlschrank)

6 Antworten

Nein, man darf nur Geräte die zum Einbau gedacht sind in einen Schrank stellen und muß die vorgeschriebene Belüftung einhalten.

Die Wärme im Schrank wird auf der Rückwand abgegeben. Blockiert man die Wärmeabfuhr, läuft der Kühlschrank viel länger und kann soar recht schnell kaputt gehen. Das sorgt für eine hohe Stromrechnung und das Gerät geht viel früher kaputt - oder gar nach wenigen Tagen!

Du kannst den nur dann in einen Schrank stellen, wenn der keine Rückwand hat und der Gefrierschrank unten irgendwie ungehindert Luft ansaugen kann die dann warm nach oben ungehindert abgeführt werden kann.

Nach oben geht leicht wenn der Schrank ABstand zur Wand hat und wie gesagt keine Rückwand. Die untere Zuluft muss man gucken, entweder die Sockelleiste des Schrankes durch ein Gitter ersetzten oder den Gefrierschrank auf einen Zwischenboden stellen so dass der unten etwa 10cm "in der Luft" steht, also Luft leicht unter dem Gerät einströmen und an der Rückseite des Schrankes ungehindert nach oben weg fließen kann. Die Seiten sind eher uninteressant, kann da recht stramm drin stehen.

am besten nimmst du in dem fach, wo der gefrierschrank rein soll, die komplette rückwand weg. wichtig ist, dass der schrank hinterlüftet ist. also die luft hinter dem schrank nach oben wegströmen kann und unten frische "angesaugt"

lg, Anna

ein paar große löcher!!!

NordLord
Beitragsersteller

hatte an 6mal 5cm im durchmesser gedacht

Wenn hinten die warme Luft gut genug wegn kann (durch ein großes loch, oder viele kleinere) dann sollte das kein problem sein

wenn die luft hinten gut wegkommt dann schon... sonst alternativ oben Löcher bohren und Unten nen PC lüfter luft reinblasen lassen