Kann man einen Gaming Monitor in den ersten 14 Tagen zurückgeben?

5 Antworten

  • Es gibt kein Widerrufsrecht beim Kauf im Laden.
  • Es ist kein Mangel erkennbar, der Gewährleistungsansprüche begründen würde.

Fazit: Eine Rücknahme kann nur auf freiwilliger Basis erfolgen, sei es aufgrund freiwilliger Verpflichtung des Verkäufers in den AGB oder aufgrund von Kulanz im Einzelfall. Du hast hier keinerlei gesetzliche Ansprüche auf einen Umtausch oder eine Rückgabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die anderen Nutzer haben dir schon richtig geantwortet. Wie wäre es mit dem geringsten Aufwand und du putzt einfach den Bildschirm sauber und damit hat es sich? Solange der Bildschirm geht und auch nicht zerkratzt ist oder so, ist doch alles in Ordnung?

Vielleicht kam der Dreck auch während dem Auspacken? Es können z.B. auch weiße Restkerne vom Styropor sein, wo der Monitor verpackt war, beispielsweise. Dafür kann keiner was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markland
Beitragsersteller

Danke. Ich habe es versucht aber es wurde daurch nur noch schlimmer..ich habe jetzt etwas von Amazon bestellt und versuche es lieber ihn vorher sauber zu bekommen und dann weg zu bringen

Habe bei Media Markt einen Monitor gekauft.

Wenn Du den Monitor im Ladengeschäft gekauft hast, gibt es kein Rücktrittsrecht und auch kein Rückgaberecht, sondern nur ein Gewährleistungsrecht und das lässt dem Händler im Wesentlichen die Wahl zwischen Nachbesserung und Austausch.

Wenn Du aber online gekauft hast, dann greift das 14-tägige Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und Du müsstest den Vertrag unverzüglich schriftlich widerrufen. Wie man das macht und auf die Widerrufsfolgen hat Dich der Online-Händler beim Vertragsabschluss hingewiesen (zumindest ist er dazu gesetzlich verpflichtet)

Wenn es dir am Tag des Kaufes (oder einen Tag später) aufgefallen wäre, hättest du recht problemlos die Möglichkeit dich zu beschweren.

Da du den Artikel allerdings schon länger hast, wird das mit der Glaubwürdigkeit schwierig.

Anrufen und nachfragen kannst du aber trotzdem mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

die wichtige Frage ist hast du das Gerät online oder im Markt gekauft?

Online hast du wie du schon als Kommentar geschrieben hast das 14 tägige Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

Anders sieht es im Handel aus. Hier sagt der Gesetzgeber, dass du dir das Produkt sowie die Verpackung ansehen kannst. Daher ist der Umtausch eine rein freiwillige Angelegenheit und ist daher kein muss. Die meisten Geschäfte nehmen die Produkte dennoch aus Kulanz zurück. Hier kannst du nur dein Glück versuchen

Woher ich das weiß:Recherche

Markland
Beitragsersteller

Ok das ist mir total neu, ich habe ihn ja verpackt eingekauft. Online bestellt und verpackt abgeholt und bar bezahlt

Patrick Wiche  05.03.2023, 22:58
@Markland

Also das mit dem stationären Kauf kann ich dir sicher sagen.

Wie das allerdings mit dem online kaufen ist und dann vor Ort bezahlen, kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten.

Ich würde mein Glück versuchen. Nach meiner Erfahrung ist Media Markt da recht Kundenorientiert