Kann man einen eigenen anschluss für wlanboxen woanders hinbauen?

Ben Sellin  22.05.2021, 13:10

Du meinst den Anschluss am Gerät selber an einen anderen Ort bauen

AlileloI
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

WLAN-Boxen brauchen doch zum Betrieb nur einen Stromanschluss, oder irre ich mich?

Ah, ich sehe gerade, dass du ein Reichweitenproblem hast. Ok, also entweder einen Repeater nutzen oder den Router näher ran holen. Für letzteren Fall würde ich (habe Router an TAE-Dose) einfach eine Verlängerung mit TAE-Stecker und -dose nehmen.

Ben Sellin  22.05.2021, 13:20

Geht verm. um den RJ45

Zalla55  22.05.2021, 13:21
@Ben Sellin

Dann wäre es ein LAN-Anschluss. Macht ja irgendwie keinen Sinn, statt WLAN ein Kabel zu benutzen.

Hallo AlileloI,

mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnissen ist es definitiv möglich, aber für einen "Ott-Normalverbraucher" schlichtweg nicht umsetzbar.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Anschlüssen an W-LAN Access Points.... Wieso funktioniert dass denn bei dir nicht?

Ben

AlileloI
Beitragsersteller

Meine wlan box ist relariv weit entfernt leider ist meine wohnung insgesammt nicht gerade passen guck dir einfach mal eine andere frage von mir an da ist es gut erklärt

Du hast einen Kabel-Modem-Router (mit DOCSIS 3.1 Modem).

Dein Internetanschluss ist von Vodafone mit 1000 MBit/s im Download.

Diese DOCSIS-Kabel-Router benötigen eigentlich nur:

  • 1 Stromanschluss (normale Steckdose)
  • Und 1 Koaxialkabel (hat einen Quick-F-Stecker oder F-Stecker, beide Stecker sind vollständig kompatibel)

Das mitgelieferte Koaxialkabel ist ca. 1,5 bis 2 Meter lang.

JA, du kannst ein längeres Koaxialkabel mit F-Stecker kaufen, um den Kabel-Router an einer andere Stelle in der Wohnung aufzustellen. Kein Problem, das geht wunderbar.

Hier habe ich es mal erklärt:

Kabel von Router zur Buchse? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/kabel-von-router-zur-buchse#answer-395594184

Falls du auch die LAN-Anschlüsse (LAN1, 2, 3, 4) benutzt, musst du natürlich bei Bedarf auch längere LAN-Kabel benutzen (die gibt es günstige in verschiedenen Längen bis 100m).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung