Kann man eine von Schimmelbefallene Pflanze noch retten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns die Erde ist, auf der Schimmel auftritt, dann kratz die obereSchicht vorsichtig ab, füll etwas neue Erde auf, oder etwas Sand.
Wenn es aber die Blätter sind, auf denen sich ein weißlicher Belag gebildet hat, dann ist es Mehltau. Dann beeil Dich zu einem Blumenladen, Pflanzen-Markt oder so zu kommen. Besorg Dir dort ein Spray gegen Mehltau (z.B. von Bayer Garten: Rosen- Pilzfrei-Spray Folicur) ist nicht wirklich billig, aber hilft auch bei Zimmerpflanzen, ich hab damit schon einige gerettet. Viel Erfolg!

Brugmansie  26.12.2009, 19:23

Dankeschön für die tolle Bewertung!

Ist es die Pflanze selber oder eher die Pflanzerde? Bei der Pflanze kann man nur die Radikalkur machen (großzügig abschneiden oder wegwerfen), bei der Erde, die komplette Erde wechseln

Ist es wirklich Schimmel oder vielleicht Mehltau?

unter dem schimmel abschneiden und an den wurzel kontrolieren

Die Pflanze oder die Erde ??

simpson300
Beitragsersteller

Die Pflanze. wenns nur die erde wäre, würde ich die frage nicht stellen!