Kann man eine Überweisung verschicken ohne Nachname des Empfängers?

7 Antworten

Also, mir ist das letzten passiert das ich den Nachnamen vergessen habe vergessen habe hinzuschreiben und das Geld ist angekommen.. Heutzutage wird auch nur noch auf die Kontonummer geachtet, nicht ob der Name des Kontoinhabers mit dem Überweisungsempfänger übereinstimmt..

Die Banken prüfen seit dem 01. Juni nicht mehr die Daten des Inhabers des Zeilkontos. Es geht also, aber pass mit der Kontonummer auf, dass es auch die Richtige ist.

Novasilver  26.07.2010, 14:21

Genau so ist es!

Seit dem 1. Juni? Falsch! Das ist schon viel länger so. Zudem kann die Bank Namen-Nummernvergleich durchführen, sie ist nicht verpflichtet Überweisungen auszuführen, bei denen kein Empfänger steht.

Wir überweisen grundsätzlich keine Überweisung ohne Empfänger bei der Deutschen Bank. Ausnahmen können natürlich vorkommen.

Weder Vor- noch Nachname ist ausschlaggebend bei einer Überweisung. Wichtig ist alleine die Kontonummer in Verbindung mit der Bankleitzahl. Ist bei der angegebenen Bank die Kontonummer vorhanden, wird der Betrag auf dieses Konto gebucht - egal ob der Name korrekt angegeben ist oder nicht!

wenn du die kontonummer und bankleitzahl hast, geht das. denn firmen haben ja auch meist keine vor- und zunamen und du kannst sie als empfänger angeben.