Bankname bei Überweisung nicht angegeben - schlimm?

6 Antworten

Das ist richtig, beim Automaten (mache ich seit Jahren) gibt es kein Eingabefeld für den Banknamen. Man gibt ja aber die Bankleitzahl ein (inzwischen in der IBAN Nummer enthalten) und damit hat man die Bank ja eingegeben. Nur auf dem Kontrollformular, das man dann bestätigen muss, erscheint der Name der Bank dann nochmals sichtbar zur Kontrolle (falls man sich nicht sicher sein sollte).

Wäre ja bloedsinn, wenn man die Bank gleich 2 mal eingeben müsste, per Code und per Namen. Ist die IBAN korrekt, dann klappt auch die Überweisung perfekt, mehr ist nicht notwendig.

Seit kurzem gibt es ja diese IBAN-Nummern, diese enthält Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers. Daher ist die Angabe der Bank des Empfängers nicht mehr zwingend notwendig. Dein Geld kommt auf jeden Fall an der richtigen Stelle an.

Normalerweise ,geht der Bankname ,bei der Überweisung am Automaten von selbst,sprich nach Blz und Kontonummer weiss der Automat die Bank,und das trägt der von selbst ein.Zuminderst ist es bei uns so.

Wenn Du die IBAN eingegeben hast, sind alle Daten vorhanden, von der Bankleitzahl bis zur Konto-Nr.

nein die Bank wird ja durch den BIC-Code eindeutig angegeben