Kann man eine streunerkatze an die wohnungshaltung gewöhnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die katze an. es gibt durchaus katzen, die nach harten jahren auf der straße mit hunger und kämpfen und krankheiten froh sind über ein ruhiges plätzchen ohne bedrohungen. aber das hängt vom charakter der katze ab. unmöglich ist es nicht.

Roland22  01.06.2022, 20:19

Genau der Beweis liegt neben mir auf dem Fensterbrett ...

Nur das Alter konnten weder wir noch der TA zuverlässig bestimmen. Und wir wissen nicht, wie lange er draußen war.

Wenn du mit Streunerkatze eine nicht mit Menschen sozialisierte verwilderte Hauskatze meinst, ist es nahezu unmöglich, dass sie in Wohnungshaltung glücklich wird.

Solltest du eine Freigängerkatze meinen, die menschlichen Kontakt gerne hat: Kann klappen, aber meistens nicht.

Die Wohnungshaltung stellt eine deutlich reizärmere Umgebung dar, und die Katzen können ihrer Jagdlust nicht fröhnen. Das führt häufig zu Unterforderung und Langweile. Da Freigänger wissen, was ihnen fehlt, fangen sie oft an, Wege aus der Wohnung zu suchen oder sich lautstark über das Eingesperrt sein zu beklagen.

Calim8  02.06.2022, 11:59

Mir ist vor 10 Jahren so eine "Streunerkatze" zugelaufen. Er ist mittlerweile ca. 15 Jahre alt und geht gerne noch raus. Aber er fühlt sich auch hier in der Wohnung sehr wohl.

Elisabeth289
Beitragsersteller

Ich meine eine verwilderte hauskatze

verreisterNutzer  01.06.2022, 19:02
@Elisabeth289

Ne. Das kannst du vergessen. Solche Katzen werden vom Tierschutz nicht ohne Grund nur kastriert und gleich wieder ausgewildert oder an Bauernhöfe vermittelt. Die gehen in Wohnungen die Wände hoch.

Funktioniert absolut nicht. Die meisten meiner Katzen waren früher Streuner, sie sind zwar gern im Haus aber ohne Freigang geht es absolut nicht!

laurastern2907  03.07.2023, 19:56

Ja, wir haben auch mal einen jungen damals glaube vier Monate alten Kater in Bosnien aufgenommen aber er ist freiwillig bei uns geblieben aber er hat schon bemerkbar gemacht das er seine Freiheit braucht und deshalb darf er bis heute raus.

Nur einige, nämlich wenn sie alt und hinfällig sind. so ab 8 Jahren, vielleicht.

laurastern2907  03.07.2023, 20:52

Naja also unser Kater kam mit vier Monaten zu uns gelaufen, jetzt ist er Freigänger, auch weil wir keinen Grund sehen eine Katze einzuspärren, eine Katze sollte entscheiden ob sie bei einem bleiben will oder geht und das kann sie nur wenn sie freigänger ist. Aber ich möchte jetzt trotzdem nicht sagen das das andere Tierquälerei ist, es ist nur aufwändiger und die Katze braucht einen Artgenossen wenn sie nur im Haus bleibt und Freigänger Katzen haben meiner Meinung nach ein schöneres Leben.

Schwer komplett umzugewöhnen aber nichts ist unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich