Kann man eine Sportbefreiung kriegen wenn man wegen Sport nicht zur Schule möchte?

8 Antworten

Es ist verständlich, dass Sport für dich eine Herausforderung darstellt (mir geht es manchmal genauso), aber eine generelle Sportbefreiung allein aus dem Grund, dass du keinen Spaß daran hast oder es dir schwerfällt, ist normalerweise nicht möglich. In der Regel werden Sportbefreiungen nur aus gesundheitlichen Gründen und dann nur aufgrund von ärztlichen Attesten gewährt.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Sportunterricht hast, wäre es sinnvoll, das Gespräch mit einem Vertrauenslehrer oder einem Schulberater zu suchen. Sie können dir möglicherweise Alternativen aufzeigen oder Wege finden, wie dir der Sportunterricht leichter gemacht werden kann.

Wenn deine Schwierigkeiten mit dem Sportunterricht auf Ängste oder Unsicherheiten zurückzuführen sind, könnte es hilfreich sein, mit einem Psychologen zu sprechen. Dieser kann dir Techniken zur Bewältigung dieser Ängste zeigen und sogar mit deinem Lehrer zusammenarbeiten, um eine unterstützende Umgebung zu schaffen. Im schlimmsten Fall können sie dir auch ein Attest ausstellen.

Wenn du ein psychologisches Attest hast, kann das eine Grundlage dafür sein, dass dir spezielle Anpassungen im Sportunterricht oder sogar eine Befreiung gewährt werden. Ein psychologisches Attest bedeutet, dass ein Psychologe oder Psychiater bestätigt hat, dass der Sportunterricht aus psychischen Gründen eine erhebliche Belastung für dich darstellt. Diese muss ein offizielles Attest sein.

In meiner Klasse hatte ein Mädchen ein solches Attest, und wenn es ihr nicht gut ging oder sie sich unwohl fühlte, konnte sie vom Sportunterricht befreit werden. Sie musste dann nicht teilnehmen und durfte sich stattdessen schonen oder etwas anderes machen, wie z.B. zum Schulpsychologen gehen und dort mit ihm an der Lösung des Problems arbeiten. Auch mitten im Sportunterricht konnte sie sagen, dass es nicht mehr geht und sich an den Rand setzen.

Bitte bedenke, dass keine Lust auf Sportunterricht und Angst davor zwei verschiedene Dinge sind. Wenn du wirklich Angst davor hast, am Sportunterricht teilzunehmen sollte sich dringend etwas ändern.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und du schaffst das schon!

Nein, leider nicht. Bei mir war es auch so, ich habe mich so unwohl in Sport gefühlt und bin deswegen an den Tagen an den wir Sport hatten überhaupt nicht zur Schule gegangen. Im Endeffekt hat man mir dann eine Schulphobie diagnostiziert und mich in Therapie gesteckt, aber das hat auch nichts daran geändert, dass ich mich im Sportunterricht mega unwohl gefühlt habe.

Nein das ist kein Grund. Deswegen wirst du weiter zur Schule und auch zum Sport gehen

Warum macht Sport es schwer? Das ist doch ein einfaches Fach.

Und nein, du musst weiter hingehen.

Dreamdrummer  14.08.2024, 10:29

Das Fach, das bei uns in der Schule am häufigsten geschwänzt wurde, war Sport 😂
Kann ich auch verstehen, ist unnötig, da lernt und verpasst man nichts...