Darf die schule arztatteste prüfen?

7 Antworten

Anrufen kann die Schule, wo sie will. Aber wenn eine Arztpraxis telefonische Auskunft über die Krankschreibung von Patienten erteilt, sollte man eine weiten Bogen um diese Praxis machen. Es kann ja jeder anrufen.

Es gibt seit Januar 2023 eine neue Regel, wonach Arbeitgeber die Krankmeldung (digitaler Krankenschein) ihrer Mitarbeiter von der Krankenkasse, aber nicht von der Arztpraxis abrufen können. Die Arbeitgeber wissen, bei welcher Krankenkasse ein Mitarbeiter versichert ist, da sie die Versicherungsbeiträge dorthin überweisen. Das gilt für gesetzlich Versicherte. Ob das allerdings für mitversicherten Kinder genauso gilt, weiß ich nicht. Zukünftig wird das wohl so kommen.

Gruß Matti

Nein, die Schule darf nicht direkt beim Arzt anrufen und nach einer ärztlichen Sportbefreiung fragen. Das verstößt gegen die ärztliche Schweigepflicht und den Datenschutz.

Die Schule kann jedoch den Schüler oder seine Eltern auffordern, ein ärztliches Attest vorzulegen, um eine Sportbefreiung zu erhalten. Wenn der Schüler oder die Eltern das Attest der Schule vorlegen, darf die Schule das Attest prüfen, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Attest handelt. Die Schule darf jedoch nicht direkt den Arzt kontaktieren, um weitere Informationen über den Gesundheitszustand des Schülers zu erhalten.

Natürlich darf die Schule beim betreffenden Arzt anrufen, um sich bestätigen zu lassen, dass es sich beim vorgelegeten Attest nicht um eine Fälschung handelt, und natürlich darf der Arzt die Echtheit des Attests bestätigen - oder auch, dass er das Attest nicht ausgestellt hat. Die Auskunft des Arztes bzgl. der Echtheit eines Attests unterliegt nicht der Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausarzt

Ja sicher darf die Schule anrufen aber es gibt kein Recht auf Auskunft

Du hast ein Attest? Dann kann die Schule beim Arzt anfragen, ob das echt ist. Da kommt dann ein klares ja oder nein, mehr Auskunft gibt es nicht. Hat mit der Schweigepflicht nichts zu tun.