Kann man eine „Spende“ widerrufen?

1 Antwort

Mündlich abgeschlossene Verträge kannst du ohne Angabe eines spezifischen Grundes fast immer innerhalb von 2 Wochen kündigen.

Ich zitiere:

"Fristen für den Widerruf eines Vertrages

In den meisten Fällen beträgt die Widerrufsfrist zwei Wochen. Die Frist beginnt mit dem Zugang einer schriftlichen Widerrufsbelehrung beziehungsweise beim Kauf von Waren mit deren vollständigem Zugang, bei Teillieferungen also mit dem Erhalt der letzten Lieferung. Geht die Widerrufsbelehrung dem Verbraucher erst nach dem Vertragsschluss zu, verlängert sich die Frist auf insgesamt einen Monat – wenn die Belehrung allerdings fehlerhaft ist, kann der Vertrag sogar innerhalb von sechs Monaten widerrufen werden! Und es geht noch besser: Erhältst du als Verbraucher keine Widerrufsbelehrung, endet die Widerrufsfrist: nie."

https://www.volders.de/ratgeber/widerruf/vertrag#sectiond92dede7-3e06-4ffa-979b-26eddf1012f2