Kann man eine „Spende“ widerrufen?
Ich habe mir heute etwas aufquatscheb lassen. Es geht um eine Beitragszahlung für Malteser. Jetzt möchte ich es allerdings widerrufen und damit ich keine Frist versäume am besten sofort. Allerdings war dies erst vorhin und habe postalisch noch nichts erhalten. Ich kann auch garnicht mehr 100%ig sagen um was es sich dabei genau gehandelt hat. Auf deren Internetseite sprechen die von einer Fördermitgliedschaft für dessen Kündigung ich allerdings eine Mitgliedsnummer brauche welche ich nicht habe.
1 Antwort
Mündlich abgeschlossene Verträge kannst du ohne Angabe eines spezifischen Grundes fast immer innerhalb von 2 Wochen kündigen.
Ich zitiere:
"Fristen für den Widerruf eines VertragesIn den meisten Fällen beträgt die Widerrufsfrist zwei Wochen. Die Frist beginnt mit dem Zugang einer schriftlichen Widerrufsbelehrung beziehungsweise beim Kauf von Waren mit deren vollständigem Zugang, bei Teillieferungen also mit dem Erhalt der letzten Lieferung. Geht die Widerrufsbelehrung dem Verbraucher erst nach dem Vertragsschluss zu, verlängert sich die Frist auf insgesamt einen Monat – wenn die Belehrung allerdings fehlerhaft ist, kann der Vertrag sogar innerhalb von sechs Monaten widerrufen werden! Und es geht noch besser: Erhältst du als Verbraucher keine Widerrufsbelehrung, endet die Widerrufsfrist: nie."
https://www.volders.de/ratgeber/widerruf/vertrag#sectiond92dede7-3e06-4ffa-979b-26eddf1012f2