Kann man eine Sendung irgendwo zur Abholung hinterlegen?

6 Antworten

Es müsste bei der Post "postlagernd" gehen, aber einen Namen wirst du schon angeben müssen, sonst wissen die ja nicht, wem es gehört. Mache dich mal bei deiner Poststelle schlau.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Sendung an eine Person im Bekanntenkreis des Empfängers schicken würdest. Allerdings wäre ein Absender dazu auch nötig. Hier könntest Du wieder einen aus deinem Bekanntenkreis verwenden.

Postlagernder Versand ist nur als Briefsendung möglich, bei Paketen ist dafür die Packstation vorgesehen. Briefsendungen können aber auch relativ groß und schwer sein (maximal bis zu L + B + H <90cm, keine Seite mehr als 60cm bis 2 kg Gewicht),wenn Du eine Sendungsnummer brauchst kannst du es als Einschreiben verschicken. Das geht aber nicht bei jeder Filiale, im folgenden Link kannst Du die Filialen herausfinden, bei denen es möglich ist
http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=1012872

Für die Packstationszustellung muss sich der Empfänger zuerst registrieren lassen (DHL.de) und das dauert einige Tage.
Als Empfängeranschrift wird dann die Postabrechnungsnummer, die Nummer der Packstation und die Postleitzahl und der Ort benötigt. Man kann sich an jede Packstation in Deutschland etwas schicken lassen, vorausgesetzt man ist angemeldet.
So könnte sie also außerhalb ihres Heimatortes Pakete relativ anonym (der Name muss halt schon korrekt angegeben sein) bekommen.
Wie es bei anderen Zustelldiensten funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du Dich dann dort erkundigen... :)

Ohne Empfänger keine Zustellung.

Das geht mit hermes. Du mußt einen Lieferadresse in ihrer Stadt finden, dann geht das dahin, aber Du mußt ihr sagen, dass sie es dort abholen soll. Bei uns war das ein Zeitungsladen.

AlicBa  24.03.2012, 03:18

Du mußt einen Lieferadresse in ihrer Stadt finden

Das ist so sonnenklar, dass sich die oben gestellt Frage gar nicht mehr stellt; denn dann kann man es mit jeden Liefersevice versenden und nicht nur mit Hermes.

vermutlich, nicht machbar