Kann man eine Schwangerschaft mit einem Bauchultraschall zu 100% ausschließen, wenn der HCG Wert erhöht ist oder sind da andere Untersuchungen nötig?

3 Antworten

Es würde dann noch ein Bluttest gemacht.

Und am Ultraschall kann man eine sehr frühe Schwangerschaft nicht immer schon bildlich darstellen.

Maja06275
Beitragsersteller

Im Blut hab ich einen erhöhten HCG Wert aber ich bin nicht schwanger nur muss das bewiesen werden

MaryLynn87  24.05.2022, 15:54
@Maja06275

Dann wird man wohl eine Woche oder zwei warten und dann die Tests wiederholen.

Sollte dann immer noch nichts am Ultraschall zu sehen sein aber die Werte immer noch erhöht sein, dann wird man nach anderen Ursachen suchen müssen

Ein Bauchunltraschall zeigt erst sehr spät den Embryo. Ich bin jetzt in der 18. SSW und es wird bei mir noch ein vaginaler Ultraschall gemacht, weil ein Bauchultraschall noch kein ERgebnis bringen würde. Das kommt erst viel später. klar zur Feststellung ginge es etwas früher... aber eben nicht so früh.

Ein Bluttest und eben der vaginale Ultraschall sind aussagekräftiger.

Maja06275
Beitragsersteller

Ich will aber keinen vaginalen Ultraschall

Suboptimierer  24.05.2022, 15:56
@Maja06275

Zwingt dich doch keiner. Irgendwann wirst du sowieso wissen, ob du schwanger bist, z. B. wenn du sonst regelmäßig deine Tage hast und auf einmal nicht mehr.

Rendric  24.05.2022, 17:56
@Maja06275

Du musst ja keinen machen lassen. Aber ein Bauchultraschall bringt halt einfach rein gar nichts. Dann werden die Tests einfahc nur in wenigen Wochen wiederholt.

Am Bauchultraschall erkennt man so früh rein gar nichts. Vaginal evtl. - je nach Fortschritt der Schwangerschaft (wenn denn eine vorliegt).

Ggf. kann auch eine Eileiterschwangerschaft vorliegen. So oder so würde erstmal erneut der HCG-Wert bestimmt werden.