Was sollte man wissen, wenn man einen IBM PS/2 Computer verwendet?

4 Antworten

Man sollte die DOS-Befehle beherrschen.

Auf MS-DOS 6.irgendwas updaten und sich freuen. Windows (3.11) ist optional, aber schaue vorher wie viel Festplattenplatz da überhaupt ist.

Wie wäre es mit einem guten. alten Dateimanager wie Norton-Commander oder XTreeGold?

Ich würde noch die Norton-Utilities empfehlen, da hattest Du alles, was Du im Normalfall zur Wartung der Programme und zum Probleme lösen unter DOS benötigst.

Ach, und Du könntest die alten Borland-Programmiersprachen wieder laufen lassen, Turbo-Pascal und Co. Die gibt es inzwischen im "Borland Software Museum" sogar kostenlos herunterzuladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Man sollte vor allem wissen, dass man damit heute nur noch Lebenszeit verschwendet, ohne was zu lernen.

Schon für etwa 250 EUR bekommst man heute einen gebrauchten PC, mit dem man wirklich was anfangen kann (da er meist erst 3 Jahre alt ist, so dass man darauf gängige Programme nutzen kann und vor allen Anschluss ans Internet bekommen kann).

Das wird dir um Welten mehr nützen.

Oli550
Beitragsersteller

Dann spare deine wertvolle Lebenszeit und erspare mir deine blöden Meldungen

Boar, das ist aber oldschool :-)

Hast Du die Befehle noch drauf? Und steht der PC schon? Also das mit dem Master Slave bei der Festplatte solltest Du kennen, damit das geht. Diskettenlaufwerk macht auch Sinn.

Oli550
Beitragsersteller

Als ich den Computer bekam waren zwei Bücher über DOS 3.30 dabei, und ich habe DOS schon ein bischen mit Virtual Box verwendet. Den Computer baue ich am Abend auf.

tanteerna68  24.07.2020, 17:29
@Oli550

Das hört sich interessant an. Nur als Tipp: Das mit dem Master Slave stellst Du bei der Festplatte mit Jumper ein.

Cool. Festplatte parken musst du nicht. Aber Du könntest MS-Dos 6.22 und Windows 3.1 installieren :-)

Oli550
Beitragsersteller

Habe ich eh vor

unkreativ1977  24.07.2020, 17:16
@Oli550

Dann kannst Du Dich mal mit dem Arbeitsspeicher beschäftigen. Mein Rekord: 622 von 640kb Ram frei. :-D

Waldmensch70  24.07.2020, 17:22
@Oli550

Das interessiert DOS nicht. Das zusätzliche RAM wird nur mit einem Speichermanager für die Programme verfügbar (Himem.sys bzw. EMM386.EXE). DOS kennt nur 640 MB RAM.