Königskette ohne 925 Beschriftung echt oder nicht?

5 Antworten

Bei antikem Schmuck kann es sein, daß Stempel fehlen, ich meine damit, wohl wirklich antiken, so um die 150 Jahre alt. Dürfte aber hier nicht der Fall sein. Echtsilberschmuck muß gestempelt sein. Du schreibst nicht, wie Du an die Kette gekommen bist, jenachdem könnte es dann eine Erklärung geben. Am besten gehst Du zu einem Goldankäufer und tust so als wolltest Du verkaufen, der prüft kostenlos und sagt, was los ist.Du weiß dann Bescheid und sagst, müßtest Dir sein Angebot überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Homesystem
Beitragsersteller

Hatte sie als Geschenk bekommen von einer Ex wollte sie halt jetzt loswerden.

Wir importieren Silberschmuck bzw. Perlen und Schmuckzubehör aus Asien. Daher weiß ich, dass ein Stempel nicht mehr sehr aussagekräftig ist. Z. B. sind viele Artikel aus Nordthailand, das sog. Hill Tribe Silber mit einem Gehalt von 99,9 % (!) Silber meist nicht gestempelt, während man in China versilberte Schmuckstücke mit Stempel bestellen kann. Auch kann man den Stempel selbst in Deutschlang leicht bestellen und Artikel selber stempeln. Möchtest Du also sicher gehen, ob Deine Kette echt ist, musst Du sie zum Juwelier bringen und testen lassen (ist nicht billig). Du kannst aber auch eine nicht sichtbare Stelle an der Kette mit Schmirgelpapier bearbeiten. Ist die Kette nur versilbert, wirst Du recht schnell eine rötliche Stelle vorfinden, dort, wo das Silber abgeschmirgelt wurde. Solche Versilberungen sind meist nur hauchdünn. So kannst Du aber natürlich nur feststellen, ob die Kette versilbert ist, ob die Legierung stimmt, also ob es Silber 925 oder nur 800 ist, kannst du so nicht ermitteln.

Wenn keine beschriftung drauf ist dann ist es nie echt

Homesystem
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

ohne stempel drauf ist sie nicht echt

Unecht.

Homesystem
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort