Kann man eine Person sensei nennen?
Hallo und zwar mache ich seit circa 6 Monaten Karate in einen dojo und nenne mein Trainer immer sensei anstatt ihn mit seinen echten Namen anzusprechen ist das in Ordnung oder muss man ihn nennen wie er heißt?
5 Antworten
Das ist absolut korrekt. Es wäre normalerweise falsch, ihn mit dem eigenen Namen anzusprechen. Auf der Matte sind Trainer im Kampfsport für gewöhnlich mit dem Titel anzusprechen, weil dies Respekt ausdrückt.
Achso verstehe weil hatte Angst das ihn das stört so genannt zu werden weiß jetzt bescheid danke für die Antwort sehr informativ und hilfreich.
Das ist völlig richtig, denn genau genommen ist Sensei japanisch für "früher geboren" und unterstreicht damit, dass er, bzw. sie die größere Erfahrung hat. Die Anrede wird im Budosport immer als "Lehrer" genannt.
Siehe auch unter Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sensei
Wozu ein paar Brocken japanisch aus dem Dojo doch gut sein können :-)
Dir viel Spass beim Training und nun Moksu!
Es ist eine absolut unnötige Form von kultureller Aneignung, da der Begriff "Sensei" einfach nur eine japanische Anrede ist und nichts mit dem Kampfsport zu tun hat. Im Umkehrschluss müsste er dich sonst mit "*Vorname*Kun oder *Vorname*Chan" ansprechen je nachdem ob du männlich oder weiblich bist. Auf Japanisch korrekt wäre übrigens wenn du "Sensei" hinter seinen Familiennamen setzt. Wenn dein Trainer zum Beispiel Meier heißt, wäre die korrekte Ansprache "Meier Sensei".
Wenn ein Deutscher den anderen Deutschen in Deutschland mit "Sensei" anspricht, ist das somit ziemlicher Unsinn.
Mein Trainer heißt Alexander könnte ich ihn mit Alex sensei ansprechen?
Vollkommen in Ordnung. Auch wenn es mein Fall nicht wäre.
wenn es deinem Trainer nicht gefallen würde, dann würde er dich schon darauf hinweisen
Wow echt interessant vielen dank für den link und deine antwort ist sehr informativ.