Ist ein Karate-Pass Pflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lalatra89,

für Karateprüfungen benötigt man immer einen gültigen Karatepass. Für die Gültigkeit des Passes wird für jedes Jahr eine Jahressichtmarke benötigt, die beim DKV, gegen eine Bezahlung von aktuell 20 € (Preis ab 16 Jahren) bestellt wird. Dieser Pass muss bei der Prüfung vorgelegt werden. Die Prüfung kann nur von einem lizenzierten Prüfer abgenommen werden. Wenn es in deinem früheren Verein keinen Karatepass vom DKV gab und  dein ehemaliger Trainer keine Prüferlizenz vom DKV besaß, wäre es durchaus möglich, dass die Prüfung ungültig ist!

Lg. Widde1985

Widde1985  04.11.2015, 19:43

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

Ich bin zwar nur judoka aber denke das System ist das gleiche..wenn dein Trainer kein offizieller Prüfer ist ist dein Gurt ungültig

Lalatra89
Beitragsersteller

Naja aber das Problem ist ja, wer hat zu bestimmen ob er ein offizieller Prüfer ist? Muss man Mitglied im Karate Verband sein? Er war dafür Mitglied bei I.M.A.F./ DAKO.

Wie schon sagte wurde , brauchst du einen gültigen Pass (mit Jahressichtmarke) und es muss ein lizenzierter Prüfer vom DKV die Prüfung abhalten. Somit denk ich das die Prüfung wahrscheinlich nicht anerkannt wird.

Die Gurtprüfungen darf nur ein offizieller Prüfer vom Deutschen Karate Verband (DKV) abnehmen. Wenn dein ehemaliger Trainer die Gurtprüfung selber abgenommen hat, ist diese ungültig. Damit du offiziell Prüfungen ablegen darfst, brauchst du eine Jahressichtmarke vom Deutschen Karate Verband.

Lalatra89
Beitragsersteller

Gilt das auch für die unteren Grade, wie Gelbgurt?

Rollerfreake  13.10.2015, 16:07
@Lalatra89

Ja, das gilt für alle Grade, also auch für die Unterstufe. Du musst dir eine Jahressichtmarke vom DKV besorgen und dann die Prüfung zum Gelbgurt nochmal offiziell ablegen. Am besten klärst du alles mit deinem neuen Verein, wenn du ein paar Minuten vor Trainingsbeginn da bist, nimmt sich der Trainer sicher Zeit dir alles nochmal genau zu erklären.