Kann man eine PCI und /oder AGP Grafikkarte an einem PCIe Anschluss betreiben?

8 Antworten

Vor gefühlt 100 Jahren hatte ich mal ne "Elsa Erazor III" im AGP-Format, aber das dürfte inzwischen ausgestorben sein. :)

Wenn du als 14jähriger einen günstigen Zweitrechner willst, kauf dir doch einen gebrauchten Laptop von vor 5 Jahren. Die bekommst du teilweise für 20€ bis 30€ bei guter Funktionalität.

Ansonsten könntest du dir ein gebrauchtes Mainboard mit Grafik, Sound, Netzwerk, usw. On-Board kaufen. Die bekommst du teilweise für 10€ inklusive CPU und Kühler.

TeeTier  12.10.2017, 23:44

Nachtrag: Das waren noch Zeiten mit der "Elsa Erazor III"! :)

  • 32 MB
  • 300 Mhz
  • AGP
  • DirectX 6.1 kompatibel
  • geeignet für Win 95/98/NT

Yeeeahhh ... :)

http://www.cpweise.de/Elsa/erazor3.htm
Roderic  13.10.2017, 00:56
@TeeTier

Pah! Riva TNT.

In meiner Glasvitrine liegen noch meine Herkules ET 3000 und die Voodoo3.

Yeeeahhh ... ;-)

TeeTier  13.10.2017, 18:54
@Roderic

Ohhh, ein Schwanzvergleich! OK ... Challange accepted. ;)

Matrox Millenium (noch die aller erste Version so um 1994 rum) unter Windows 3.11. Endlich hatte ich damals mehr als 256 Farben und man konnte sich die Fotos im Bertelsmann Universallexikon tatsächlich vernünftig ansehen! Was für ein Erlebnis!

Leider finde ich im Netz nur Daten zum Nachfolger "Matrox Millenium II", aber so ein High-End-Gerät war mir damals dann doch zu teuer, hatte immerhin unerschöpfliche 4MB RAM und andere Hochleistungseigenschaften. :)

Riva TNT kam viiieeel später! Wollte ich immer haben, aber auch das war mir zu teuer. Meine erste "richtige" Grafikkarte war dann eben die besagte "Elsa Erazor III". ;)

Damals kam ja noch dieses "3dfx" so langsam mit Win95 auf, ist dann aber relativ flott wieder in der Versenkung verschwunden. Schade eigentlich. ><

PS: Du hast echt ne Glasvitrine mit alten Grafikkarten? :)

Bei mir liegt so ein Plunder in einer Kiste im Keller, aber soll jeder so handhaben wie er möchte. ;)

Roderic  13.10.2017, 19:16
@TeeTier

Zugegeben: Die "Glasvitrine" war eher symbolischer Natur.

Tatsächlich ists 'n Schuhkarton. ;-)

Ich hoffe, du verzeihst mir meine rhetorische Anmaßung.

TeeTier  13.10.2017, 19:36
@Roderic

Und ich dachte schon, du zeigst stolz all deinen Besuchern erst mal deine Grafikkartensammlung. Dir sei verziehen! ;)

Bei mir ist es direkt im Haus auch eine Pappkiste, in der zerlegte Festplatten, Uralt-Mainboards, defekte Netzwerkkarten, usw. seit gefühlt 10 Jahren darauf warten, zum Recyclinghof gebracht zu werden.

Wenn ich den Füllstand der Kiste jetzt aber extrapoliere, dann werde ich vermutlich erst so im Jahre 2030 zum Recyclinghof kommen. :)

Definitiv Nein.

Zu was soll das gut sein? AGP Karten werden seit mehr als 10 Jahren nicht mehr hergestellt.

Sollte mich arg wundern, wenn du noch eine zu kaufen kriegst.

Mit einem Hammer bekommst du sie schon rein. Bild darfst du dir allerdings keines erwarten.

Nein. Das sind 3 verschiedene Schnittstellen die nicht kompatiebel sind.

Wenn du unbedingt AGP verwenden willst hol dir einen alten PC mit AGP Slot oder selber bauen, falls man noch alles bekommt.

die steckplätze passen nicht.

wer will sich heute noch eine pci- oder agp-karte holen? macht doch überhaupt keinen sinn mehr, schon seit jahren nicht.

annokrat

jannik4703
Beitragsersteller

hab halt nicht so viel Geld, bin erst 14 und ich wollte mir einen günstigen zweit PC zusammenbauen an dem ich rumbasteln kann wie ich will (ich bastel sehr gerne an Technik Rum) aber an meinem "normalen" PC,dem Lenovo h30-00 wollte ich nicht gross dran rumschrauben weil das Ding ca 300 € kostet, da will ich mir halt nen alten PC holen zum rumschrauben und rumprobieren ;-) mfg