Wie kann ich meine Grafikkarte ohne einen PCI-e Power anschluss mit Strom versorgen?

Ich habe keinen anschluss so einer art auf meinem mainboard - (Computer, PC, Grafikkarte)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das hat mit dem Mainboard nichts zutun, der benötigte Stecker sollte sich am Netzteil befinden (6- oder 8-Pin PCIe).

Hat dein Netzteil diesen Stecker nicht, ist es auch nicht für die Versorgung von größeren Grafikkarten gebaut und liefert allenfalls unter großer Last die benötigte Energie. Die beiliegenden Adapter sind lieb gemeint, aber am ehesten eine Notlösung. Eine leistungsstarke Karte dauerhaft damit zu betreiben ist Pfuscherei und wirkt sich in den meisten Fällen negativ auf die Lebensdauer des Netzteils aus, welches bei einem Defekt durch zu hohe Last gern auch mal das restliche System beschädigen kann.

Also: Wenn dein Netzteil nicht über einen entsprechenden Anschluss verfügt, tausch es gegen ein geeignetes Modell eines Markenherstellers aus. Kostenpunkt ca. 60-80€.

Um Empfehlungen geben zu können, müsste man allerdings die verbaute Karte und den Rest des Systems kennen.

LG

SgtCarlito
Beitragsersteller

< System >
Modell: HP 500-321ng 103C_53316J G=D
Serialnummer: CZC4240GYR
Gehäuse: HP Desktop
Mainboard: HP 2AF7
Serialnummer: 1234567890123456
System BIOS: AMI (OEM) 80.15 04/15/2014
Intel vPro: 9.00.30.1482
Gesamtspeicher: 12GB DIMM DDR3

Vllt hilft das weiter.

ohne diesen Adapter bzw. extra Stromzufuhr wird entweder deine GRAKA überhaupt nicht anlaufen oder du nur 2D Anwendungen machen können, ein Adapter gibt es für wenig Geld in der Bucht. Was viel wichtiger ist ob dein jetziges Netzteil die neue GRAKA verkraften tut, sprich genug Watt bringen kann...das sollte man vorher prüfen...wen du mehr Infos reinstellst könnte man mehr darüber sagen.....si einen Adapter wie du im Bild hast funktioniert jedenfalls problemlos wenn wie gesagt dein Netzteil das mitmacht!

Wenn die Grafikkarte einen separaten Stromanschluss hat, dann wird der Rechner erst gar nicht hochfahren wenn sich dort kein Stecker mit Stromversorgung vom Netzteil drin befindet.

Der Anschluss den du suchst musst du beim Netzteil holen, er ist nicht auf dem Board vorhanden.

Was du da als Adapter liegen hast -> 2x Molex (von unterschiedlichen Strängen nehmen!) auf den PCI-E Anschluss für die Stromversorgung der Grafikkarte.

Was hast du für eine Grafikkarte gekauft? Was für ein Netzteil ist verbaut?

Nicht das dir dann das Ganze mangels ausreichender Stromversorgung sowieso nicht viel Freude bereiten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

SgtCarlito
Beitragsersteller

HP DPS-180AB-15 A und es war ein fertiger PC

VinylUndKoffein  27.12.2016, 14:47
@SgtCarlito

Habe im Datenblatt von hp was ganz Interessantes gelesen.

Dort wird das Netzteil mit "180 Watt, extern" betitelt. Hat der Rechner ein externes Netzteil?

Gaskutscher  27.12.2016, 17:17
@SgtCarlito

Habe das Netzteil bei eBay gefunden -> 180 Watt maximalleistung (über alle Schienen) ist dort zu zu lesen.

Du solltest daher ein neues Netzteil kaufen. Das HP Netzteil hat das Standardformat, musst also auf nichts achten - außer auf Qualität.

Suchterm für die Google-Shoppingsuche: »Corsair Netzteil Vengeance 500« (einfach um ein Beispiel zu nennen). Mit rund 60 Euro bist du dabei, hast den richtigen Stecker und auch sonst keine Sorgen mehr.

SgtCarlito
Beitragsersteller

Also die Grafikkarte benötigt 120 Watt und das Netzteil gibt maximal 180 Watt

Der PCI-e Anschluss kommt auch nicht vom Mainboard sondern vom Netzteil.

Es gibt aber Adapter für einen SATA Strom Anschluss auf den PCI-e Anschluss.

Den Anschluss solltest du unbedingt versorgen, sonst arbeitet deine Grafikkarte entweder nicht auf voller Leistung oder das System ist nicht stabil.

SgtCarlito
Beitragsersteller

Ah okay das ist schonmal sehr gut zu wissen. Ich dachte immer das kommt auf dem Mainboard. Dann hab ich vllt sogar eionen solchen anschluss.

Ohne Stromversorgung wird die Grafikkarte vermutlich überhaupt nicht funktionieren. Genauso wie ein Auto ohne Kraftstoff nicht fährt. Entweder neues Netzteil kaufen (wenn es nicht mal nen 6-Pin PCIe hat muss es schon sehr alt sein und wird nur wenige Watt haben) oder so einen Adapter. Aber eben erstmal nachschauen, ob das Netzteil genug Watt liefern kann! (Sowas macht man ja eigentlich bevor man sich ne neue Grafikkarte kauft...)

SgtCarlito
Beitragsersteller

Ja also genug Watt liefert es klar. Aber selbst wenn ich ein neues kaufen würde wüsste ich garnicht wie ich das austauschen könnte.

Shalidor  27.12.2016, 15:24
@SgtCarlito

Alle Kabel ab, Netzteil raus, neues Netzteil rein, Kabel wieder dran. Eigentlich ganz einfach. Und wenn man keine Stromversorgung vergisst funktioniert der PC sogar danach wieder. Und was für ne Anzahl an Watt steht auf deinem Netzteil drauf?