Kann man eine Paartherapie auch unter Freunden machen?

4 Antworten

es hilft ein wenig wenn man mit freunden über tägliche probleme redet, nur habe ich auch die Erfahrung gemacht das man sich von der Partnerin entfernt sobald man über sie mit anderen spricht.

es ist sicher das beste wenn man mit dem partner direkt bespricht was geändert werden soll

wichtig ist nur das man sachlich bleibt und sich gegenseitig keine vorwürfe macht

es geht darum Lösungen zu finden und die Partnerschaft zu stärken und das ist für Beide wichtig und sinnvoll

Therapeuten sollten in so einem Fall neutral sein und das Gespräch lenken und im Thema halten.

Also der Therapeut achtet nur darauf das das Paar mit einander redet und sachlich bleibt und der Therapeut stellt auch Fragen um Lösungen zu erarbeiten

Er hat kein Interesse einen von Beiden gewinnen oder verlieren zu lassen, sondern seine Aufgabe ist es dem Paar einen Weg zueinander zu geben, oder finden zu lassen.

Das können die wenigsten Freunde weil sie immer irgendwie Partei ergreifen würden

8minreis
Beitragsersteller

glaubst du das haben wir nicht schon probiert? wir haben so viel geredet und so viel probiert nur fühlt sich das alles nicht mehr so an wie bis vor der zeit an der alles schief gegangen ist.

wir lieben uns und das ist mehr liebe als nur so n beziehungsquatsch. wir kennen uns in und auswenig wir wissen was der andere fühlt oder denkt. nur haben wir einfach wirklich probleme, mit uns selbst und auch utnereinander. ich will nur dass das besser wird

Adlerblick  19.06.2015, 14:40
@8minreis

@8minreis: Eine Paartherapie beinhaltet letztlich immer die Bearbeitung der Probleme zwischen Beziehungspartnern (Ehe, Lebensgefährten).

Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du aber die Probleme mit Deiner besten Freundin ausräumen.
Du kannst ja mal anrufen bei einem Paartherapeuten und ihn fragen, ob er auch in diesem Sonerfall helfen könnte.

Normalerweise würde ich sagen Nein, er kann es nicht, weil der Hintergrund für diese Problemstellung überhaupt nichts zu tun hat mit den gängigen Mustern in einer bestehenden Beziehung.

Nun erwähnst Du aber, dass Ihr Euch "liebt". Die Frage und Deine Kommentare dazu sind derart verwirrend, dass man eigentlich nicht weiß, was der tatsächliche Ansatz für Eure Beziehung ist:

Freundschaft? oder Liebe? oder Beziehung?.
Die Beziehung streitest Du ab, andererseits erwähnst Du aber Liebe. Das alles in Einklang zu bringen, ist extrem schwierig, wäre es auch für einen Paartherapeuten.
ich denke, dass es sehr viel sinnvoller wäre, wenn Jede von Euch zum Verhaltenstherapeuten ginge und sich dort erkundigt bezüglich Verhaltensänderungen. Denn offensichtlich gab es ja zwischen Euch Verständnisprobleme aufgrund von falschen Verhaltensweisen.

8minreis
Beitragsersteller
@Adlerblick

liebe kann man doch nicht einschränken? du liebst doch sicherlich deine eltern anders als deinen partner undich liebe meine beste freundin eben auf eine wieder andere weise. aber offensichtlich versteht das keiner. jedenfalls habe ich bisher niemanden ausser sie kennengelernt der das versteht. ^^

Nein kann man nicht! Würde beispielsweise auch jeder befreundete Therapeut ablehnen!
Wenn Du es aber beziehst auf die Aussprache mit freunden, kann ich Dir nur dringend abraten.
Sobald man Freunde mit hineinzieht in partnerschaftliche Auseinandersetzungen, wird man diese Freunde bald nicht mehr haben.

Freundschaften vertragen es nicht, wenn Partei für die eine oder andere Person ergriffen werden muss.

Geht lieber zu einem professionellen Therapeuten, der Euch dann auch effektive Hilfe geben kann. Das Geld dafür ist gut angelegt, wenn beide Partner daran interessiert sind ihre Partnerschaft zu erhalten und lediglich von Belastendem befreien möchten.

Adlerblick  18.06.2015, 13:41

Beim nochmaligen Durchlesen Deiner Frage keimte bei mir der Verdacht, dass Du offensichtlich meintest, ob auch  freundschaftliche Beziehungen therapierbar wären, die noch nicht als Paar bezeichnet werden.

Da musst Dir generell die Frage stellen, was soll eigentlich das Ziel einer solchen Therapie sein?

Soll das Ziel in die Richtung gehen, dass aus der derzeitigen freundschaftlichen Beziehung noch eine Paarbeziehung wird, oder soll nur generell der Freundschaftsstatus gefestigt werden.

Geht es um eine geplante Paarbeziehung, die aber gefährdet ist, kann man natürlich einen Therapeuten aufsuchen. Die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht eine Paarbeziehung anzustreben, die bereits in der Vorstufe kriselt.

8minreis
Beitragsersteller
@Adlerblick

Es geht um meine beste Freundin und mich. Das ist nicht so wie andere Freunschaften, wir haben die größte **** zusammen erlebt. Und das was wir füreinander empfinden ist nicht einfach nur dieses oberflächliche Freunschaftsgetue das man sonst so sieht. Ich liebe sie von ganzem Herzen. Nur ist in den letzten Monaten sehr sehr viel passiert und wir haben Probleme. Nichts ist mir wichtiger als sie in meinem Leben und nichts ist mir wichtiger als das wieder hinzubekommen.

Ich will sie nicht als Partner, ich will sie einfach nur wieder als beste Freundin zurück haben.

Ganz egal was geschehen ist, was vorgefallen war.

Ihr sollte jetzt gemeinsam an einer schönen Zukunft arbeiten und zusammen viele schöne Sachen machen.

Die Vergangenheit ist nicht zu ändern.

Aber die Zukunft könnte Ihr gemeinsam gestalten und aus Euren Fehlern lernen.

Eine Partnerschaft die in Liebe gegründet ist kann alles überwinden

Die Kasse zahlt das nicht, folglich musst Du nur noch einen Therapeuten finden. Kein Problem.