Was muss ich studieren um Paar/Ehe berater zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache sowas ähnliches, Familienberatung. Und ich hab Archäologie studiert - ist aber jetzt nicht so der klassische Werdegang. ;)

wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Paartherapie und Paarberatung?

Da ich aufgrund der fehlenden Therapeutenausbildung nicht therapieren darf, muss ich da immer sehr achtsam arbeiten. Therapie richtet sich eher an Vergangenes und versucht, da anzusetzen, zum Beispiel die Einstellung zu einem früheren Erlebnis zu verändern.

Beratung befasst sich mit der Zukunft. Da geht es darum, einen Weg zu einem als optimal definierten Zustand zu finden. Manchmal ändert sich im Laufe der Arbeit auch das Ziel, aber im Prinzip ist das eine nach vorne gerichtete Arbeitsweise.

Meiner Chefin vom Sozialträger war diese klare Unterscheidung immer sehr wichtig, weil sie Angst hatte, dass jemand meine Methoden als unerlaubte Therapiearbeit auslegen könnte. :P

Du musst nicht zwangsläufig Psychologie studieren und eine Therapeutenausbildung haben. Es macht allerdings das Abrechnen mit Krankenkassen wesentlich einfacher. Es geht, wie mein Beispiel zeigt, auch über Umwege. Zum Beispiel könntest du Soziale Arbeit oder Pädagogik studieren und dann entsprechende Fortbildungen besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychologie und danach eine Therapieausbildung.

Psychologie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ganz cool drauf.

Hallo,

Paartherapie erfolgt durch Psychotherapeuten, die Psychologie studiert haben.

Paarberatung, Erziehungsberatung, Familienberatung erfolgt durch Berater, die meist Sozialpädagik, Pädagik oder Soziale Arbeit studiert haben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RHWWW  09.02.2021, 18:03

Korrektur:

... die meist Sozialpädagik, Pädagogik oder Soziale Arbeit studiert haben.